Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

JVA Münster: Einsturzgefährdung falscher Alarm?

Die Justizvollzugsanstalt in Münster ist nach einem neuen Gutachten doch nicht einsturzgefährdet. Das Gutachten wurde im Auftrag der  Bezirksregierung Münster erstellt – und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis als der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, BLB, im Sommer. Denkmalschützer der Bezirksregierung hatten das JVA-Gebäude an der Gartenstraße in Münster nocheinmal genau unter die Lupe genommen. Sie sehen keine akute Gefährdung der Standsicherheit – anders ausgedrückt: Ihrer Meinung nach ist das Gefängnis nicht einsturzgefährdet. Ledigloich in einer Zelle müsse das Mauerwerk gestützt werden. Ihre Aussage steht damit im Widerspruch zu dem Gutachten des BLB im Sommer. Damals hatte es noch geheißen, der 160 Jahre alte Bau sei marode. Daraufhin wurde das Gefängnis in aller Eile evakuiert, die über 400 Häftlinge auf die Schnelle verlegt. Dem BLB liegt das Gutachten schon vor – er hat jetzt zwei Wochen Zeit, Stellung zu nehmen.  

Ausbau der Kitas im Kreis Warendorf geht voran
Im Kreis Warendorf geht der Ausbau der Kindertagessstätten mit großen Schritten voran. Seit dem letzten Jahr hat das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises insgesamt 19 Ausbauprojekte...
Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf ist gegen Rückzahlung der Coronahilfen
Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf freut sich, dass die Bundesregierung jetzt doch Kleinunternehmen und Handwerksbetrieben finanziell entgegenkommen will. Dabei geht es um die...
2.900 Erstklässler starten an den Grundschulen im Kreis Warendorf
Für viele Erstklässler im Kreis Warendorf geht es heute zum ersten Mal in die Schule. 2.900 von ihnen starten heute in den 49 Grundschulen bei uns. Damit die Erstklässler sicher zur Schule kommen,...
Leichter Anstieg der akut mit Corona infizierten Menschen im Kreis Warendorf
Die Zahl der mit Corona infizierten Menschen bei uns im Kreis ist  leicht gestiegen. 42 akut Infizierte meldete das Kreisgesundheitsamt gestern. Das sind zwei mehr als noch am Dienstag. Die...
Neuer Rekord bei den Kitaplätzen im Bezirk des Kreisjugendamtes
Im Kreis Warendorf geht der Ausbau der Kindertagessstätten mit großen Schritten voran. Seit dem letzten Jahr hat das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises insgesamt 19 Ausbauprojekte...
Landeswahlausschuss entscheidet auch über Beschwerde aus Warendorf
Die Kommunalwahl im nächsten Monat wirft ihre Schatten voraus - die Vorbereitungen der Kommunen und des Kreises Warendorf laufen schon auf Hochtouren. Morgen (13.08)  tritt auch der...