Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kein Fracking im Münsterland

Wo und wie kann im Münsterland in Zukunft regenerative Energie gewonnen werden? Damit befasst sich der „Sachliche Teilplan Energie“ des Regionalplans Münsterland. Den hat der Regionalrat Münster gestern aufgestellt. Er klärt die Rahmenbedingungen für den Bau von Windkraftanlagen ioder Photovoltaikparks und Biogasanlagen. Regionalplanerisch ausgeschlossen wird dabei aber die Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten, also das Fracking.  Beeinträchtigungen insbesondere für das Wasser seien zu befürchten, hieß es. Die Bezirksregierung Münster konnte bei der Erstellung des Plans den Zeitrahmen einhalten. In nur 15 Monaten wurden 590 Anregungen, Bedenken und Hinweise bearbeitet, ebenso Stellungnahmen von über 1100 privaten Einwendern.