Responsive image

on air: 

Jürgen Bangert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kein Spectaculum mehr in Telgte

Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum MPS im Sommer zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher nach Telgte. Die müssen sich jetzt umorientieren, denn die Großveranstaltung wird es dort bald nicht mehr geben. Im nächsten Jahr findet sie das letzte Mal in Telgte statt. Dahinter steckt ein Streit des Veranstalters mit der Stadt Telgte: Die hatte es abgelehnt, seine Musik-Genehmigung im nächsten Jahr auf Mitternacht auszudehnen. MPS-Chef Gisbert Hiller hätte das gern gehabt, weil er das 25-jährige Jubiläum des Mittelalterfestes etwas größer als normal feiern wollte. Vor Wochen hatte er bei der Stadt wegen der einmaligen Musikerlaubnis für die drei Jubiläumsbühnen angefragt – und jetzt eine Absage bekommen. Als Reaktion darauf will Hiller den Veranstaltungsort Telgte ab 2020 komplett aus der Tour nehmen. Man wolle nur noch solche Städte bespielen, die dem MPS wenigstens ein geringes Mindestmaß an Vertrauen, Verständnis und Unterstützung entgegenbringen, sagt er. 

Feuerwehr rückt zu Industriebrand in Ostbevern aus
In Ostbevern läuft seit dem Morgen  ein größerer Feuerwehreinsatz. An der Raiffeisenstraße hatte gegen 8.30 Uhr eine Industrieanlage des Unternehmens Westeria Fördertechnik Feuer gefangen. Menschen...
Kreis-CDU startet Nominierungsverfahren für Bundestagswahl-Kandidaten
Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker aus Westkirchen will im nächsten Jahr bei der Bundestagswahl nicht mehr antreten – so hat er es angekündigt. Deshalb sucht der...
Coronafälle: Kreis Warendorf steht in engem Austausch mit Hamm
Im benachbarten Hamm steigen die Coronazahlen weiter an. Dort gelten ab heute wieder strengere Maßnahmen – damit sich nicht noch mehr Leute anstecken. Feiern mit mehr als 25 Personen müssen ab jetzt...
Brückenteilabsturz in Vadrup: Ermittlungsverfahren eingestellt
Das Ermittlungsverfahren zum Absturz des Brückenteils auf die Gleise in Westbevern-Vadrup ist eingestellt worden. Darüber hat die Staatsanwaltschaft Münster die Stadt Telgte gestern informiert. Die...
"Kirmes-Freizeitpark" in Ahlen ab 2. Oktober
Vom 2. bis 11. Oktober werden sich in Ahlen die Karussells drehen. Musste die Frühjahrskirmes noch wegen des bundesweiten Corona-Lockdowns notgedrungen ausfallen, findet nun ein „Kirmes Freizeitpark“...
Keine Sperrung der Ortsdurchfahrt in Telgte-Westbevern für LKW-Verkehr
In Telgte-Westbevern ist die Enttäuschung groß: das Verkehrsministerium des Landes will den Ortskern für den überörtlichen LKW-Verkehr nicht sperren lassen, teilte die Stadt Telgte am Nachmittag mit....