Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kommt die gelbe Tonne?

Wenn Sturmböen gelbe Säcke auf die Straße schleudern oder die Säcke selbst reißen, weil sie immer dünner werden – dann ärgern sich die Bürger im Kreis, wie auch die Städte und Gemeinden. Die schon lange diskutierte Wertstofftonne ist eine Lösung für diese Probleme. Sie würde die Bürgern aber auch mehr Geld pro Jahr kosten. Die Bürgermeisterkonferenz hat sich am Vormittag in Ennigerloh damit befasst. Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf sagte uns:
{media:1}
Die Räte aller Kommunen werden darüber Beschlüsse fassen müssen – spätestens bis zum nächsten Frühjahr. Vor drei Jahren war die Einführung der Wertstofftonne gescheitert, weil nicht alle Kommunen dafür waren. Mit dem neuen Verpackungsgesetz ist das nicht mehr notwendig.