Responsive image

on air: 

Sascha Faßbender
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreis Warendorf wirbt bei Eltern für Schwimmkurse

Foto: Kreis Warendorf

Der Kreis Warendorf macht sich für Schwimmkurse stark - damit Eltern und Kinder bei uns den Sommer unbeschwert genießen können. Denn viele Kinder können nicht schwimmen. Der Kreis will hier zusammen mit dem Kreissportbund gegensteuern.

Eltern haben besondere Verantwortung

Auch die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass viele Kinder nicht schwimmen können. Während dieser Zeit gab es kaum Kurse. Am Ende haben aber die Eltern die Verantwortung und die will der Kreis jetzt für das Thema sensibilisieren. Er hat zusammen mit dem Kreissportbund einen Flyer erarbeitet – mit Tipps zu Verhaltensweisen rund ums Schwimmen. Dieser Flyer wird bei allen Schuleingangsuntersuchungen im Kreis-Gesundheitsamt verteilt, um möglichst alle Eltern zu erreichen.

Möglichst fürh ans Wasser gewöhnen

Schon in den ersten Lebensjahren sollten die Eltern ihre Kinder an das Wasser gewöhnen und im Alter von 5 Jahren sollten sie an einem Schwimmkurs teilnehmen, rät Sabine LIllmantöns vom Kreissportbund. Sie ist als Schwimmlehrerin aktiv und hat die Entwicklung des Flyers angestossen. 

Umfrage zur Schwimmfähigkeit

Genaue Zahlen zur Schwimmfähigkeit der Kinder gibt es noch nicht. Derzeit wird eine Umfrage dazu ausgewertet, die Kreissportbund und Schulamt unter allen Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 durchgeführt haben. 

Infos zu Schwimmkursen gibt es hier