Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kreistag stimmt Evangeliar-Kauf zu

Das Liesborner Evangeliar kehrt zurück in seine Heimat. Der Kreistag hat heute mit großer Mehrheit dem Kauf des mittelalterlichen Kulturguts zugestimmt. Die Mehrheit war deutlich. In den Stellungnahmen der einzelnen Fraktionen war aber immer noch Kritik zu hören. Einmal daran, dass der Kreistag mit dem Ankaufsplan vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Verhandlungen auf dem internationalen Kunstmarkt gehen aber nicht ohne diese Diskretion, hielt Landrat Gericke dagegen. Kritik gab es auch an den zu erwartenden Folgekosten. Weil es sich aber um eine einmalige Chance handelt, ein Kulturgut von nationaler Bedetung zurück zu holen, haben am Ende auch die meisten Kritiker dem Ankauf zugestimmt. Die wenigen Gegenstimmen kamen von zwei Abweichlern in der SPD-Fraktion und von den Linken.

 

www.museum-abtei-liesborn.de/13487.0.html