Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kulturelle Ehrenamtspreise für Warendorf und Ahlen

Der kulturelle Ehrenamtspreis "Der Dank" ist am Abend in der Bundeskunsthalle in Bonn verliehen worden. In der Kategorie „Erfinden" gingen Auszeichnungen in den Kreis Warendorf. Die Altstadtfreunde Warendorf und die Schuhfabrik Ahlen wurden gelobt. 5.000 Euro gingen an die Altstadtfreunde in Warendorf. Ihr „Dezentrales Stadtmuseum" ist in den Augen der Jury einzigartig. Geschichte und Handwerk in den städtischen Alltag einzubinden sei ein frisches museales Konzept. In der gleichen Kategorie konnte sich die Initiative Bürgerzentrum Schuhfabrik aus Ahlen den dritten Platz sichern. Verhindern, dass die ehemalige Schuhfabrik Tovar abgerissen werde und die Folgenutzung durch ein soziokulturelles Zentrum wurde mit 1.000 Euro honoriert. Neben vielfacher Prominenz waren Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundesfamilienministerin Ute Schäfer in Bonn anwesend.