Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Lokal-O-Mat: erfolgreiches Pilotprojekt in Ahlen

Interesse für Kommunalpolitik wecken und Nicht-Wähler an die Wahlurne bringen: Das scheint mit dem Lokal-O-Maten in Ahlen gelungen zu sein. Dort hat es zur Kommunalwahl im Mai erstmals diesen Online-Dienst nach Vorbild der Wahl-O-Maten auf Landes- und Bundesebene gegeben.

Der Lokal-O-Mat in Ahlen war zusammen mit dem in Düsseldorf ein bundesweites Pilotprojekt. Studenten der Uni Düsseldorf haben das Nutzerverhalten in beiden Städten ausgewertet.

In Ahlen wurde der Lokal-O-Mat demnach viel intensiver genutzt: und zwar von fast zehn Prozent aller Wahlberechtigten. In Düsseldorf waren es prozentual nur halb so viele. Acht Prozent der Ahlener Nutzer haben angegeben, dass sie eigentlich nicht vorhatten zu wählen – durch den Lokal-O-Maten seien sie aber motiviert worden. Fast drei Viertel fanden auch, dass die Unterschiede der Parteien durch den Lokal-O-Maten deutlicher geworden seien.