Responsive image

on air: 

Leonie Lagrange
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Menschen reagieren überrascht auf Köhlers Rücktritt

Der Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler beschäftigt auch die Menschen im Kreis Warendorf. Grund des historisch einmaligen Schrittes sind umstrittene Äußerungen des Staatsoberhauptes. Köhler hatte vorletztes Wochenende nach einem Besuch der deutschen Soldaten in Afghanistan Auslandseinsätze auch mit der Wahrung deutscher Wirtschaftsinteressen begründet. Dafür wurde er stark kritisiert. Dass er deswegen aber zurücktritt, kommt für die Menschen im Kreis überraschend. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker war am Nachmittag für eine Stellungnahme zu Köhlers Rücktritt nicht zu erreichen. Er sei im Ausland, sagte man uns in seinem Büro in Berlin.