Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Noch viele Ausbildungsplätze frei

Bei uns im Kreis gibt es noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen – und das Angebot ist vielfältig, heißt es von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Seit Beginn des Ausbildungsjahres haben sich im Kreis rund 1820 junge Menschen bei der Agentur gemeldet. Davon sind 573 noch auf der Suche nach einer Lehrstelle und fast genau so viele Ausbildungsplätze stehen auch noch zur Verfügung. In der Praxis sieht es aber nicht immer so ausgeglichen aus, schränkt Agenturleiter Joachim Fahnemann ein. Lehrstellen in der Fachinformatik sind zum Beispiel zur Zeit rar, das wollen aber viele machen. Ins Büro oder Sekratariat wollen auch viele. Genau andersherum ist es bei den Lehrstellen als Berufskraftfahrer und in der Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik. Hier gibt es kaum Bewerber. Deshalb ist Flexibilität gefragt und zwar auf beiden Seiten, sagt Fahnemann.