Responsive image
 
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Noch viele Ausbildungsplätze frei

Wer jetzt noch keinen Ausbildungsplatz hat, aber noch sucht, hat immer noch gute Chancen. Das belegen die Zahlen der Arbeitsagentur Ahlen-Münster zum Ausbildungsmarkt. 419 freie Lehrstellen meldet die Arbeitsagentur für den Kreis Warendorf. Und 308 Bewerber haben noch keinen Platz gefunden. Rein rechnerisch kommen auf jeden unversorgten Bewerber damit fast 1,4 freie Stellen. In der Stadt Münster ist das Verhältnis noch günstiger für die Bewerber. Der stellvertretende Leiter der Arbeitsagentur Ahlen-Münster Christian König rät den noch suchenden Bewerbern, flexibel zu sein: sich zum Beispiel räumlich weiter zu orientieren oder auch alternative Berufe und Branchen in Betracht zu ziehen. Im Kreis Warendorf gibt es freie Ausbildungsplätze vor allem noch im Handel, in Elektrotechnik und Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik, im Malerhandwerk und im Gastgewerbe.