Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Pädagogische Medienkompetenz in Schulen gefordert

Die Schulen auch bei uns im Kreis stehen vor einer großen Herausforderung: Sie müssen ein pädagogisches Medienkonzept erstellen, so der politische Wille aus Düsseldorf. Ziel ist es, die Medienkompetenz der Schüler zu fördern. Heute haben sich rund 160 Lehrer, Jugendamtsvertreter sowie kommunale Schulträger aus dem Kreis zu einer Regionaltagung „Der Medienpass NRW vor Ort“ in Ahlen getroffen. Udo Gohl von der Stadt Warendorf sagte uns zu seinen Erwartungen heute:

{media:1}

In Warendorf verfügen dank der Deutschen Glasfaser alle Schulen schon den Breitbandausbau, so Gohl weiter. Organisiert wurde die Regionaltagung vom Netzwerk Medien im Kreis. Mehrere Workshops wurden angeboten – von der Einführung der iPads als Lehrmittel bis hin zum Lernen mit digitalen Karteikarten.