Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Pfarrer wollen am 10.September gehen

Die beiden katholischen Ahlener Pfarrer Matthias Könning und Martin Feldmann werden die Ahlener Bartholomäus - Gemeinde am 10. September verlassen. Das haben sie am Wochenende bekannt gegeben. Sie folgen damit einer Anordnung von Bischof Felix Genn. Er will damit die Fusion einer Ahlener Großgemeinde vorantreiben. Genn hatte den beiden und einem weiteren Geistlichen den Rückzug nahe gelegt. Ob er den 10.September als Termin akzeptiert ist aber noch unklar. Könning und Feldmann hatten sich lange nicht dazu geäußert. Gegen diese Anordnung hatte es in den vergangenen Wochen auch immer wieder starke Proteste gegeben. Am 2.Februar soll es jetzt eine Pfarrversammlung geben um über die Zukunft der Gemeinde zu diskutieren.