Responsive image

on air: 

Markus Westerbeck
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Reaktionen auf Landtagswahlen

Grüner Triumph und CDU-Fiasko. Die Grünen sind die großen Gewinner der Landtagswahlen in Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz. Und das wird auch von den Parteikollegen im Kreis Warendorf bejubelt. Der Geschäftsführer der Grünen im Kreis, Meinolf Sellerberg. sagte uns, das sei ein sehr erfreuliches Wahlergebnis - jetzt müsse gehandelt werden. Wahlerfolf sei das eine, Sacharbeit das andere. Für den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker war die Atomdebatte eindeutig entscheidend für die Wahlniederlage. Das Ergebnis sei bitter für die Partei. Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Romberg sagte im gespräch mit Radio WAF, das Wahlergebnis könne nicht zufriedenstellen. Für den SPD-Chef im Kreis, Bernhard Daldrup, sind trotz der Stimmenverluste seiner Partei die wesentlichen Ziele erreicht: den Wechsel in Baden-Würtemberg zu schaffen und Kurt Beck als Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz zu halten.