Responsive image

on air: 

Markus Bußmann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schulstoff in den Ferien nachholen - eine Übersicht

Wieviel Stoff haben die Kinder durch Corona verpasst und was kann vielleicht noch wieder aufgeholt werden? In den Kommunen bei uns im Kreis gibt es zur Zeit unterschiedliche Planungen für Sommerferien-Lernangebote. Wir haben die Städte mit den großen Schulstandorten angeschrieben – die Antworten sind unterschiedlich.

Die Stadtverwaltungen in Ahlen und Warendorf schreiben: die Umsetzung der Programme wird noch diskutiert, spruchreif ist aber noch nichts. In Warendorf könnten solche Ferienkurse ins Ferienprogramm Emscamp eingebunden werden.

In Telgte wird es ein Angebot „Extra-Zeit zum Lernen“ für alle Schulformen in der zweiten Ferienhälfte geben. Da geht es z.B. bei den Grundschülern vor allem um die Mathe- und Deutschförderung.

In Beckum sind einige Schulen daran interessiert, bei diesen Programmen mitzumachen.

Eine Rückmeldung aus der Gesamtschule Ennigerloh- Neubeckum sagt aus, daß es schon über 500 Anmeldungen gibt. Man sei überbucht und werde weitere Zusatzkurse anbieten.

Problem überall: vor Ort müssen Projektpartner gefunden, Lehrpersonal muss vorhanden sein und die Schulträger müssen sich an den Programmen beteiligen. Und natürlich sind alle Angebote freiwillig für die Schüler.

 

5,2 Millionen Euro für Drensteinfurter Bahnhof
Für den Umbau des Bahnhofs in Drensteinfurt gibt es jetzt Hilfe vom Land NRW. Rund 5,2 Millionen Euro werden bereitgestellt, um den Bahnhof barrierefrei zu machen. Darüber informiert der heimische...
NRW-Umweltministerin Heinen-Esser kommt nach Beckum
Die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Ursula Heinen-Esser, kommt heute in den Kreis Warendorf. Sie ist am Abend Gast im TwinCable am Beckumer Tuttenbrocksee. Auf...
Drogendelikt mit Körperverletzung am Bahnhof in Neubeckum
Was ist am Bahnhof in Neubeckum genau passiert? Das versucht jetzt die Kreispolizei zu klären. Es ging am Freitagabend um Drogen und um eine Körperverletzung – nun werden Zeugen gesucht. Ein...
Kommunen im Kreis Warendorf erinnern an die Briefwahl
Am Sonntag ist Bundestagswahl. Wer im Kreis Warendorf per Briefwahl wählt, sollte seine Unterlagen frühzeitig in die Post geben. Darauf machen gleich mehrere Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf...
Corona-Inzidenzwert im Kreis Warendorf leicht gesunken
Die Sieben-Tage-Inzidenz bei uns im Kreis Warendorf ist leicht gesunken. Gestern lag sie bei 60,9, heute liegt sie bei 60,6. Von gestern auf heute wurden außerdem keine weiteren Neuinfektionen mit...
Laschets Wahlkampf in Warendorf
Eine Premiere erlebte der Kreis Warendorf am Samstag: Unions-Kanzlerkandidat Laschet sprach in Warendorf – und nicht in Münster, wo sonst die Kanzlerkandidaten auftreten. Im Radio WAF-Interview sagte...