Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sendker und Daldrup zeigen sich erleichtert

Die Bundeskanzlerin Merkel ist wiedergewählt – sie und die Minister vereidigt und am Nachmittag will das Kabinett zur ersten Sitzung zusammenkommen. Bei der Vereidigung waren auch die beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker von der CDU und Bernhard Daldrup von der SPD dabei. Die Atmosphäre sei heute schon recht feierlich gewesen, sagte Bernhard Daldrup am Nachmittag auf unsere Nachfrage. Daldrup zeigte sich im Gespräch mit uns erleichtert – für ihn war es vor allem nicht ganz so klar, ob Merkel als Bundeskanzlerin wiedergewählt wird. Das Ergebnis war dann auch knapp. Nur neun Stimmen mehr als nötig hat Merkel im Bundestag bekommen. Erleichtert zeigte sich auch der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker von der CDU - nach der "schweren Geburt" der vergangenen Wochen. Es war heute auch ein historischer und großer Tag für das Land. Das sei in Berlin zu spüren gewesen., so Sendker.