Responsive image

on air: 

Leonie Lagrange
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sozialtarif für öffentliche Verkehrsmittel

Der Kreis Warendorf führt das Mobi-Ticket ein. Der Sozialtarif für öffentliche Verkehrsmittel war eine der Entscheidungen des Kreistags auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Das Sozialticket soll zum Beispiel Hartz-IV-Empfängern günstigere Fahrten mit Bus und Bahn ermöglichen. Eingeführt werden soll das Ticket voraussichtlich ab 2016.

Einig war man sich auch bei der Finanzierung der Erneuerung und des Ausbaus der K10 in Ostbevern. Hierfür wird es 550.000 Euro geben.

Die Kosten für die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen waren ebenfalls Thema bei der Sitzung. Wenn es nach dem Kreistag geht, soll der Bund diese Kosten übernehmen. Ein entsprechender Antrag wurde mit knapper Mehrheit von 27 zu 23 Stimmen beschlossen.