Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sparkasse Münsterland-Ost auf Erfolgskurs

Die Sparkasse Münsterland Ost ist mit dem Geschäftsjahr 2007 zufrieden: Das sagte der Vorstandsvorsitzende,Markus Schabel, nach den vorläufigen Zahlen. So konnte im vergangenen Jahr der Erfolgskurs fortgesetzt werden.

Die Bilanzsumme stieg um rund 300 Millionen auf 7,7 Milliarden Euro. Unter anderem im Kreditgeschäft legte die Sparkasse Münsterland Ost deutlich zu. Wesentlicher Faktor waren hier Kredite an mittelständische Unternehmen, die vor dem Hintergrund der konjunkturellen Belebung investieren wollten. Hauptsächlich wurden die Gelder für Betriebserweiterungen und Expansionen eingesetzt. Daneben habe die Sparkasse 192 Existenzgründungen begleitet ? so viele wie noch nie zuvor. Auch legten Privatkunden 2007 wieder mehr auf die hohe Kante. Besonders interessant war das Bausparen. Hier wurden mehr als 7.300 Verträge mit einem Volumen von 158 Millionen Euro abgeschlossen.