Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Suwelack mit Wibbelt-Plakette geehrt

Mit der Augustin-Wibbelt-Plakette ist am Abend Pfarrer emeritus Walter Suwelack aus Warendorf ausgezeichnet worden: Der Kreisheimatverein Beckum-Warendorf würdigt damit seine besonderen Verdienste um die Geschichte der Pfarrei St. Laurentius in den vergangenen 30 Jahren. Nicht nur dass Walter Suwelack die denkmalgerechte Restaurierung der damals maroden St. Laurentius-Kirche vorangetrieben habe, er habe sich auch um ihre Kunstschätze gekümmert, so der Kreisheimatverein. In jüngster Zeit habe sich Pfarrer Walter Suwelack auch für die Erhaltung der Bildstöcke und Wegekreuze im Raum Warendorf eingesetzt. Seine Bildstockaktion sei ein Pilotprojekt und beispielhaft auch für andere Regionen, hieß es weiter.

Walter Suwelack ist der 23. Träger der Augustin-Wibbelt-Plakette, die jährlich für besondere Verdienste um die Heimat- und Kulturpflege im Kreis Warendorf verliehen wird.