Responsive image

on air: 

Marvin Konrad
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Telgte will bis 2040 klimaneutral sein

Die Stadt Telgte hat einen weiteren Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune gemacht. Der Umwelt- und Planungsausschuss hat jetzt einen Sechs-Punkte-Plan verabschiedet. Ab dem kommenden Jahr soll in Telgte jede einzelne Sitzungsvorlage auf seine Klimarelevanz überprüft werden, das Thema soll eine zentrale Rolle spielen, wenn die Stadt 2020 ihr neues Leitbild entwickelt und bis 2040 will Telgte vollständig klimaneutral sein.

Darüber hinaus will die Stadt weiterhin am „European Energy Award“ teilnehmen, und der CO2-Ausstoß durch die Wärmeversorgung von städtischen Gebäuden sollen durch Aufforstung kompensiert werden. Alles immer unter dem Vorbehalt, dass das Geld für die Maßnahmen auch zur Verfügung steht. Weite Teile des Pakets sind jetzt schon amtlich und müssen den Rat der Stadt nicht extra passieren.