Responsive image

on air: 

Markus & Ina
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Von-Ketteler-Hauptschule soll schließen

Die Von-Ketteler-Hauptschule in Warendorf soll langfristig schließen. Dafür hat sich der Schulausschuss der Stadt am Abend ausgesprochen. Wenn der Rat in der nächsten Woche zustimmt, werden dort ab dem kommenden Schuljahr keine neuen Schüler mehr aufgenommen. Die Hauptschule in Freckenhorst und die Dreibrücken-Schule bleiben nach diesen Plänen erhalten. Hintergrund für die Entscheidung sind die erwarteten Schülerrückgänge. Aktuell über 100 Anmeldungen für alle drei Schulen werden im nächsten Jahr auf 80 sinken. Der Ausschuss sprach sich für den Standort in Freckenhorst aus, weil die Schule als kulturelles Zentrum für den Ortsteil wichtig sei. Die Vorschläge, die Entscheidung noch mal zu verschieben, sei es bis Februar zum Ende der Anmeldeverfahren, oder auch um 2 Jahre, wurden vom Ausschuss letztendlich verworfen.