Responsive image

on air: 

Markus & Ina
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Vorbildlicher Brandschutz bei der AWG

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft in Ennigerloh rüstet auf - vor allem beim Brandschutz. Ein neues Frühwarnsystem und der Einsatz von Löschgel haben schon beim letzten größeren Feuer Ende Oktober Schlimmeres verhindert. Mehrmals ist es in den vergangenen Jahren zu Bränden mit größeren Sachschäden gekommen. Als Ursache wurde unsachgemäß getrennter Müll ausgemacht. Das Feuer vom 26. Oktober zum Beispiel sei vermutlich durch Karbid ausgelöst worden. Der Stoff komme in handelsüblichem Gift gegen Wühlmäuse vor, gehöre als Schadstoff aber weder in den Haus- noch in den Sperrmüll. Die AWG appelliert an die Bürger, ihren Müll sorgfältig zu trennen. Für den Ernstfall ist sie jedenfalls gerüstet: Inzwischen kommt eine neuartige, von der AWG selbst entwickelte Rauchmeldetechnik zum Einsatz.

Vermisster aus Beckum bei Westkirchen gefunden
Ein Polizeihubschrauber hat gestern die Umgebung von Westkirchen nach einem Vermissten abgesucht. Der Mann war morgens von Beckum aus mit seinem Elektromobil losgefahren. Sein Ziel war Hoetmar, dort...
Corona-Hotspots in Nachbarschaft des Kreises Warendorf
Bei uns im Kreis Warendorf ist die Zahl der Corona-Infektionen aktuell relativ konstant. Insgesamt gibt es 29 aktive Fälle, meldete gestern das Kreisgesundheitsamt. Bei uns in der Nachbarschaft sieht...
Fettmarkt in Warendorf fällt wegen Corona aus
Der traditionsreiche Warendorfer Fettmarkt wird aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die Absage betreffe alle Bestandteile der Veranstaltung, teilt die Stadtverwaltung mit. Auf die Oktoberkirmes,...
Mahnende Worte vom Bürgerforum Warendorf
Das „Bürgerforum Warendorf“ ruft alle Wählerinnen und Wähler auf, den Umgangston der letzten Tage hinter sich zu lassen, zur Sachlichkeit zurückzukehren und Respekt zu üben gegen alle Mitbewerber. Das...
15 Jahre GOP in Münster
Vor ziemlich genau 15 Jahren – nämlich am 24. September 2005 – feierte die erste Show ihre Premiere im GOP Varieté-Theater Münster. Damit war das GOP Münster nach den Standorten in Hannover, Essen und...
Brand bei Firma Westeria in Ostbevern verursacht Millionen-Schaden
In Ostbevern kam es gestern Morgen in einer Firma an der Raiffeisenstraße zu einem Großeinsatz. Eine Produktionsmaschine in einer Halle war dort in Brand geraten. Inzwischen war ein...