Die Olympiahalle in Ennigerloh wird heute Abend Schauplatz einer Musical-Uraufführung. Gut 100 Schüler der Anne-Frank-Schule und der Gesamtschule bringen die „Vorstadtkrokodile“ auf die Bühne.
Der Stoff basiert auf einem Jugendbuch von Max von der Grün, das auch schon zweimal verfilmt wurde. Die Musical-Adaption haben Lehrer der Anne-Frank-Schule erstellt. Die Geschichte handelt von einer Jugendgang. Jeder, der dabei sein will, muss vorher eine Mutprobe bestehen. Für den querschnittsgelähmten Kurt eine beinahe unüberwindbares Hindernis.
Rund anderthalb Jahre dauerte die Vorbereitungs- und Probenarbeit. Zur Premierenvorstellung heute um 19:00 Uhr werden auch die Film- und Fernsehschauspieler Heiner Beeker, Leonie Tepe und David Hürten erwartet, die als Darsteller in den beiden Verfilmungen zu sehen waren. Schirmherrin ist die paralympische Tischtennisspielerin und mehrfache Medaillengewinnerin Monika Sikora-Weinmann. Weitere Vorstellungen gibt es Samstag und Sonntag. In der kommenden Woche folgen mehrere Schulvorstellungen.