Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Wachsamer Nachbar ist gefragt

Landrat Olaf Gericke hat heute zum Auftakt der landesweiten Aktion „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ zu mehr Wachsamkeit unter Nachbarn aufgerufen. Das kann dazu beitragen, Einbrüche aufzuklären, hieß es. Er wisse, dass es im Kreis viele wachsame Nachbarn gibt, sagt Gericke. Aber sie hätten große Scheu, ihre verdächtigen Beobachtungen auch der Polizei zu melden - und diese Scheu will die Kreispolizei den Bürgern nehmen und bestärkt sie darin, die 110 zu wählen. Im Rahmen der Aktion Riegel vor informiert die Polizei in diesen Tagen in verschiedenen Städten und Gemeinden auch darüber, wie man sein Zuhause am besten vor Einbrechern schützt. Im vergangenen Jahr wurde im Kreis Warendorf über 470 Mal in Wohnungen und Häuser eingebrochen, gut 70 Einbrüche mehr als 2012.