Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ab heute 3G in Bussen und Bahnen auch im Kreis Warendorf

In Bussen und Bahnen im Kreis Warendorf gilt ab heute die 3G-Regel. Das heißt: Wer einsteigt, muss nachweisen, dass er gegen Corona geimpft, genesen oder getestet ist. Ausgenommen sind Kinder unter sechs und Schülerinnen und Schüler.

Kontrolliert wird in Stichproben. Bei der Deutschen Bahn macht das das Sicherheits- und Kontrollpersonal in den Zügen. Bei Bussen die Fahrscheinkontrolleure und Busfahrer.

Wer gegen die 3G-Regel verstößt, muss damit rechnen, dass er beim nächsten Halt aussteigen muss und danach einen Bußgeldbescheid bekommt.

Im Konfliktfall mit Testverweigerern wird Polizei oder Bundespolizei hinzugezogen.

Der Geschäftsführer der Regionalverkehr Münsterland RVM André Pieperjohanns rechnet aber nicht damit, dass das oft vorkommen wird. Die Maßnahme werde dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl in Bus und Bahn zu steigern, sagte er.