Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ahlener Umweltbetriebe leisten in Rheinbach Fluthilfe

Eine Woche lang haben zwei Beschäftigte der Ahlener Umweltbetriebe Hilfe in Rheinbach geleistet. Die Stadt südwestlich von Bonn wurde vor einem Monat schwer vom Hochwasser getroffen. Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken war jahrelang Bürgermeister von Everswinkel. So kam auch der Kontakt für den Hilfseinsatz zustande.

Ahlens Bürgermeister Alexander Berger hatte mit Ludger Banken gesprochen - danach starteten die Kräfte der Ahlener Müllabfuhr mit ihrem 26 Tonner-Allrad-LKW und zwei Muldenabrollern. In  Rheinbach unterstützten sie den Bauhof bei den Aufräumarbeiten. Auf provisorisch eingerichteten Deponien lagerten sie Material zwischen, das die Fluten mit sich gerissen und in der Landschaft verteilt hatten.

Das Schlimmste sei der Geruch, hieß es von den Einsatzkräften aus Ahlen. Inzwischen sind sie nach Hause zurückgekehrt   - mit nachhaltigen Eindrücken aus dem Katastrophengebiet. Für sie ist klar, dass die Hilfe weitergehen muss: Es werde Monate, gar Jahre dauern, bis sämtliche Spuren beseitigt seien, sagen die beiden Männer.