Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Altes Bahnhofsgebäude in Neubeckum wird begutachtet

Seit Jahren steht das ehemalige Bahnhofsgebäude in Neubeckum leer. Daran soll sich jetzt etwas ändern: Die Stadt Beckum macht einen ersten Schritt in Richtung neue Nutzung.

Das alte Gebäude ist ein wichtiges Projekt im Entwicklungskonzept für Neubeckums Innenstadt. Als erstes hat die Stadt ein Baugutachten in Auftrag gegeben. Mit dem soll das Gebäude genau unter die Lupe genommen werden und Bauschäden und Mängel dokumentiert werden.

In den vergangenen Jahren wurde das Gebäude durch Vandalismus und Wasserschäden stark beschädigt. Der Gutachter soll jetzt feststellen, was gemacht werden muss und wie viel eine denkmalgerechte Sanierung kostet. Erste Ergebnisse sollen schon in ein paar Wochen vorliegen. Dann beschäftigen sich die politischen Gremien mit der Zukunft des Gebäudes. Währenddessen sucht die Stadt Beckum Interessenten für eine Nachnutzung.