Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Arbeitsmarkt hat sich 2021 deutlich besser entwickelt als erwartet

Foto @Agentur für Arbeit

„Der Arbeitsmarkt hat sich deutlich besser entwickelt als erwartet“, zieht Joachim Fahnemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, Bilanz. Das zweite Jahr der Corona-Pandemie war von sinkenden Arbeitslosenzahlen geprägt. Herausforderungen für die Zukunft gebe es dennoch, fasst der Agenturleiter zusammen.

Trotz der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sank die Arbeitslosigkeit in 2021 auf Vorkrisen-Niveau. Insgesamt waren im Jahresdurchschnitt 7.425 Menschen im Kreis Warendorf arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 4,7 Prozent. Nur 2008 und 2019 lag die Arbeitslosigkeit noch niedriger. Eine vielfältige Wirtschaftsstruktur und volle Auftragsbücher haben dazu beigetragen, dass der Arbeitsmarkt sich insgesamt erfreulich positiv entwickelt habe, sagt Fahnemann.

Besonders junge Erwachsene profitierten von der Erholung am Arbeitsmarkt. „Die Jugendarbeitslosigkeit erreichte im vergangenen Jahr ein Rekordtief“, heißt es von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. So waren im Jahresdurchschnitt 692 unter 25-Jährige arbeitslos gemeldet. Damit erreichte die Jugendarbeitslosigkeit mit Blick auf die vergangenen 10 Jahre ein Rekordtief. 

„Jeder junge Erwachsene, der in unserer Region arbeitet und hier seinen Lebensmittelpunkt beibehält, trägt zur Fachkräftesicherung bei. So sieht es Joachim Fahnemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster in seiner Bilanz für das vergangene Jahr. Als Nachwuchskräfte bringen junge Erwachse nach ihrer Ausbildung einen aktuellen Kenntnisstand in ihrem Beruf mit und können so zur Weiterentwicklung im Unternehmen beisteuern.

Den Personalverantwortlichen sei das bewusst und sie haben daher im vergangenen Jahr vielen jungen Frauen und Männern eine berufliche Perspektive gegeben, so Fahnemann.

Er weist darauf hin, dass die gute Arbeitsmarktlage nicht für alle Menschen in gleichem Maß Chancen bereitgehalten hat: Für Langzeitarbeitslose sei es zunehmend schwieriger, eine neue Beschäftigung zu finden. So lag die Zahl der langzeit-arbeitslosen Frauen und Männer im Jahresdurchschnitt bei 3.269 Personen und damit um 15 Prozent höher als 2019.

Mit Qualifizierungen, Anpassungen des Arbeitsplatzes oder auch mit finanziellen Hilfen können wir hier viel erreichen, so Fahnemann. Allerdings, betont er: Es brauche auch weiterhin die Bereitschaft der Arbeitgeber.

In vielen Branchen und Betrieben wurde im zurückliegenden Jahr verstärkt nach neuen Mitarbeitern gesucht. So meldeten die Personalverantwortlichen im vergangenen Jahr insgesamt 8.065 neue freie Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit, 980 mehr als 2019 vor Beginn der Corona-Pandemie. 

Mehr als zwei Drittel der Jobangebote richteten sich an Menschen mit einer abgeschlossenen Berufs- oder Hochschulausbildung. Doch diese Fachkräfte seien am Arbeitsmarkt inzwischen kaum noch zu finden, berichtet Fahnemann. Es stehen statistisch gesehen 100 Stellenangeboten für Fachkräfte im Kreis Warendorf nur 77 Bewerber mit dem entsprechendem Anforderungsniveau gegenüber.

Die Folge: Es dauere in vielen Branchen und Berufen immer länger, bis offene Stellen mit passenden Mitarbeitern besetzt werden können, führt der Agentur-Chef aus. Verschärft werde die Situation durch den demografischen Wandel: „Allein in den kommenden zehn Jahren wechselt ein Fünftel der Arbeitnehmer in den Ruhestand, so Fahnemann.

 

 

25 Jahre Marketingagentur "Pilotfisch" aus Warendorf
Die Warendorfer Marketingagentur "Pilotfisch" gibt es seit 25 Jahren. Damals startete das Unternehmen als Designbüro. Seitdem hat sich das Team um Conny Köster zu einer vielfach ausgezeichneten...
B475 zwischen Warendorf und Sassenberg wieder freigegeben
Viele Autofahrer und Autofahrerinnen haben sich darüber aufgeregt. Noch heute Nachmittag wird die Sperrung der B 475 zwischen Warendorf und Sassenberg aber wieder aufgehoben – und damit gibt es keinen...
Bauarbeiten für Radweg an K33 in Alverskirchen
Der Kreis Warendorf baut das Radwegenetz bei uns weiter aus. So entsteht aktuell ein Radweg entlang der K33 bei Haus Brückhausen in Alverskirchen. Der erste Bauabschnitt vom bestehenden Bürgerradweg...
Prozess gegen Mann aus Ostbevern hat begonnen
Gleich zwei Prozesse mit Beteiligung aus dem Kreis Warendorf laufen vor dem Landgericht Münster. Einer von ihnen hat heute erst begonnen: Seit einer halben Stunde steht ein 45-jähriger Mann aus...
83.000 Menschen besuchen LWL-Ausstellung "Nudes"
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster hat Bilanz der Ausstellung „Nudes“ gezogen.Demnach haben rund 83.000 Besucherinnen und Besucher die Schau gesehen, die fünf Monate lief und gestern...
Symbolbild
"Pro Bahn" warnt: WLE-Reaktivierung in Gefahr
Die Reaktivierung der WLE-Strecke von Münster über Wolbeck und Albersloh bis nach Sendenhorst ist in Gefahr. Das sagt der Fahrgastverband "Pro Bahn" in Münster vor dem Hintergrund der rapide...