Responsive image

on air: 

Alica Klinnert
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ausbildungs-Offensive im heimischen Handwerk

In einer noch bisher einzigartigen Initiative werden alle Kreishandwerkerschaften im Regierungsbezirk Münster mit der gemeinsamen Aktion "Ausbildung 2021" Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam machen.

Unterstützt wird die Gemeinschaftsaktion vom DGB und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in NRW.

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie steht der Ausbildungsmarkt vor Herausforderungen. Auf der einen Seite suchen Handwerksbetriebe junge Menschen, die Interesse an einer dualen Berufsausbildung haben. Aber es gibt auch über 250 freie Ausbildungsplätze hier im Bereich der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

Frank Tischner, der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf hat alle sechs Kreishandwerkerschaften im Regierungsbezirk Münster für die Azubi-Offensive zusammengebracht. Corona habe die Lage verschärft: seit über einem Jahr sind keine berufsbildenden Maßnahmen an Schulen möglich. Praktika ebenso nicht.

Die gute Nachricht: “Wir haben genügend Ausbildungsplätze Im Handwerk!“ Und Tischner kennt die Vorteile einer dualen Ausbildung:

Junge Meschen kennen in der Regel nur 13 bis 15 Berufsbilder. Das ergab eine Umfrage. Es gibt aber 125. Zum Ausbildungsstart im Spät-Sommer sind noch zahlreiche Ausbildungsplätze im heimischen Handwerk frei. Der Kampf um die Schulabgänger wird nun von den Kreishandwerkerschaften intensiviert. 

Nun soll eine Azubi-Offensive im Handwerk in der Region helfen. Mit einer gemeinsamen Homepage und viel Zeit für telefonische Beratung.

Ausbildung2021.net ist die gemeinsame Homepage für den Regierungsbezirk Münster.

72-Stunden-Aktion: Blütenplatz in Sendenhorst schon fertig
Die 72-Stunden-Aktion läuft momentan im Kreis Warendorf – und die vielen hunderte Helferinnen und Helfer haben am Morgen mit dem Regen zu kämpfen gehabt. Es war schon eine besondere Herausforderung,...
Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 beteiligten Museen im Kreis Warendorf (Bild: Kreis Warendorf)
"Markt der Museen" auf Schloss Harkotten in Sassenberg
Der Kreis Warendorf möchte die Vielfalt der Museen bei uns den Menschen näherbringen. Dafür wird Ende ein „Markt der Museen“ veranstaltet. 16 Museen präsentieren sich Am Sonntag, dem 26. Mai, sollen...
Visualisierung des fertigen Komplexes. (Bild: BLB NRW)
Offizielle Grundsteinlegung bei JVA nahe Wolbeck
Zwischen Wolbeck und Telgte wird heute [10:30 Uhr] der Grundstein für ein Gefängnis gelegt. Münsters neue JVA entsteht auf dem Gelände an der Telgter Straße. Ehrengast ist bei der Grundsteinlegung...
Bild: Kreis Warendorf
K 51 bei Sassenberg ab heute gesperrt
Die K 51, auch Butterpatt genannt, wird heute für die nächsten sechs bis acht Wochen komplett dicht gemacht. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Abzweig nach Milte und Füchtorf. In dem Bereich...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Langewiese in Sassenberg ist eine Frau schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um die 54-jährige in ein Krankenhaus zu fliegen. Die...