Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Baustellen an den Schulen im Kreis in den Sommerferien

Städte und Gemeinden nutzen wie jedes Jahr die Sommerferien, um Schulgebäude wieder fit zu machen für das nächste Schuljahr. Sie streichen Flure oder bauen neue Technik ein. Einige größere Maßnahmen laufen auch, das hat eine Radio WAF-Umfrage ergeben.

In Ahlen gibt es gleich an mehreren Schulen Baustellen. An der Fritz-Winter-Gesamtschule werden unter anderem für 3,5 Millionen Euro acht neue Klassenzimmer geschaffen. An der Martinschule und an der Don-Bosco-Schule gibt es neue Fußböden, und die Fritz-Winter-Gesamtschule erhält eine Lehrküche.

In Wadersloh laufen in diesen Sommerferien nur kleinere Maßnahmen: so erhält der Grundschulstandort Wadersloh einen neuen Sonnenschutz, die Turnhalle neue Fenster. Im nächsten Jahr wird es anders aussehen, denn dann soll die Offene Ganztagsschule in Wadersloh für rund 4 Millionen Euro erweitert werden, und der Grundschulstandort Liesborn bekommt zusätzliche Räume.

Auch an der Grundschule in Beelen ist einiges los, hier stehen zwei Sanierungen an – dafür stehen 1,4 Millionen Euro zur Verfügung. Zum einen wird die sogenannte Pfosten-Riegel-Konstruktion getauscht – aus energetischen Gründen. Zum anderen wird das Dach des Grundschulgebäudes saniert. Die Maßnahmen bleiben bislang im Zeit- und Kostenrahmen. Man habe rechtzeitig geplant und frühzeitig ausgeschrieben, hieß es aus dem Beelener Rathaus.

Sendenhorst hofft, noch vor dem neuen Schuljahr neue Lüftungsanlagen einbauen zu können. Allerdings komme es zu Verzögerungen wegen Lieferengpässen, heißt es von der Stadt. Auch tauscht sie in Schulen Beleuchtungsanlagen aus.

Telgte braucht zum neuen Schuljahr mehr Betreuungs- bzw. Klassenräume. Die Stadt bereitet schon mal an der Marienschule, an der Don-Bosco-Hauptschule und am Maria-Sibylla-Gymnasium Flächen vor, um am Ende der Sommerferien Container aufstellen zu können. Das sind nur Provisorien, denn die Stadt Telgte plant derzeit Erweiterungsbauten für einige Millionen Euro. In der Sekundarschule werden in den Sommerferien der Physik- und Lehrerarbeitsraum und die Flure saniert – für 300.000 Euro.

In Drensteinfurt läuft es bei den Schulbaumaßnahmen problemlos, so seien Firmen für Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen verfügbar – und auch das entsprechende Material, sagte die Stadt Drensteinfurt auf Nachfrage. Bei größeren Maßnahmen gäbe es dagegen Probleme, wenn es um die Beschaffung von Asphalt, Beton, Schotter, Fenstern und Türen geht. Aktuell lässt die Stadt Drensteinfurt unter anderem die Prallwand in der Dreingauhalle der Teamschule erneuern – für 180.000 Euro. Auch bekommt die Teamschule eine neue Bühnentechnik.

Die Stadt Sassenberg hat dagegen Probleme, Handwerker für die Nikolausschule zu bekommen. Hier sollten die Fassade gestrichen und der Dachüberstand saniert werden. Auch wegen der steigenden Kosten wurde die Maßnahme erst mal zurückgestellt. In Sassenberg mussten dagegen an der Nikolausschule die Malerarbeiten an der Fassade verschoben werden – und auch die Sanierung der Dachüberstände, heißt es aus dem dortigen Rathaus.

In Beckum sind die Arbeiten für die Erweiterung der Sekundarschule fast abgeschlossen. Auch im eingeschossigen Bestandsgebäude läuft die Sanierung eigentlich nach Plan, wenn es nicht aktuell – laut Stadt – Lieferprobleme beim äußeren Sonnenschutz gibt. Der Schulbetrieb im Erweiterungsbau und im sanierten Gebäudeteil könne trotzdem nach den Sommerferien starten, hieß es aus dem Rathaus in Beckum. Und auch im Kopernikus-Gymnasium sollen Umbauarbeiten in der Verwaltung passend zum neuen Schuljahr fertig gestellt sein – zudem die Baustellen in der Städtischen Grundschule Mitte und im Albertus-Magnus-Gymnasium in Beckum.

In Ostbevern bauen unter anderem Handwerker weitere Akustikdecken in den Schulen ein, heißt es aus dem Rathaus auf Nachfrage. Sukzessiv erfolgen die Einbauten solcher Decken während der verschiedenen Schulferien. Gleichzeitig könnten sich die Klassen über neue Beleuchtung freuen. Ostbevern gibt dafür insgesamt gut 100.000 Euro aus. Das Dach der Josef-Annegarn-Schule wird saniert – für 500.000 Euro. Wenn möglich soll die Sanierung schon in den Sommerferien beginnen.  Eine Bauzeitenplan werde momentan erstellt, hieß es auf Nachfrage.

Autoaufbrüche in Warendorf: mögliches Diebesgut sichergestellt
In Warendorf sind mehrere Autos aufgebrochen worden, jetzt konnte der mutmaßliche Täter ermittelt werden, teilte die Polizei mit. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann. Bei der Durchsuchung...
Sind die Klimaziele im Kreis Warendorf unzureichend?
In Berlin hat sich die Bewegung Fridays for Future heute mit einer Kunstaktion für Klimagerechtigkeit und Demokratie eingesetzt. Damit starteten die Klimaaktivisten ihre Kampagne zur kommenden...
Neue JVA Münster: Grundsteinlegung erfolgt
Der Grundstein ist gelegt: zwischen Wolbeck und Telgte entsteht derzeit Münsters neue Justizvollzugsanstalt. Im Beisein von NRW-Justizminister Benjamin Limbach als Ehrengast ist am Morgen...
72-Stunden-Aktion: Blütenplatz in Sendenhorst schon fertig
Die 72-Stunden-Aktion läuft momentan im Kreis Warendorf – und die vielen hunderte Helferinnen und Helfer haben am Morgen mit dem Regen zu kämpfen gehabt. Es war schon eine besondere Herausforderung,...
Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 beteiligten Museen im Kreis Warendorf (Bild: Kreis Warendorf)
"Markt der Museen" auf Schloss Harkotten in Sassenberg
Der Kreis Warendorf möchte die Vielfalt der Museen bei uns den Menschen näherbringen. Dafür wird Ende ein „Markt der Museen“ veranstaltet. 16 Museen präsentieren sich Am Sonntag, dem 26. Mai, sollen...