Responsive image

on air: 

Sascha Faßbender
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Berufsorientierung: Großer Schüler-Andrang bei der BOM in Warendorf

Was mache ich nach der Schule? Wohin soll’s gehen? Das fragen sich derzeit viele Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis. Gestern und heute konnten sie sich auf der Berufsorientierungsmesse BOM in Warendorf einen Überblick über Ausbildungsberufe und andere Möglichkeiten verschaffen.

Bürgermeister betont große Bedeutung der Messe

Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann zur Bedeutung der Messe:

("Schon eine große Bedeutung. Die Berufsorientierungs-Messe ist in den letzten Jahren auch nochmal extrem gewachsen. Wir feiern jetzt die 30 Berufsorientierungs-Messe. Wir haben jetzt 138 Aussteller, das ist ungefähr doppelt so viel wie noch vor 10 Jahren und wir merken einfach, dass der Bedarf groß ist bei den Auszubildenden, aber auch bei den Betrieben. Mittlerweile bewerben sich die Betriebe mehr bei den Auszubildenden und von daher ist es gut, dass wir dieses Angebot für die Betriebe auch darstellen können.")

Insgesamt 2500 Schülerinnen und Schüler informierten sich seit gestern Nachmittag an den Aussteller-Ständen.

Wachsender Druck bei den Unternehmen

Auch Torsten Krumme von der Wirtschaftsförderung der Stadt freute sich über das große Angebot:

("Die Nachfrage der Unternehmen ist groß, 138 Aussteller hatten wir noch nie. Insofern ist das ein gutes Zeichen dafür, wie stark der der Nachfragedruck bei den Unternehmen ist und die Schülerinnen und Schüler haben große Auswahl.")

Heute Mittag (Mittwoch) hat die BOM 2023 ihre Tore geschlossen. Erste Anfragen von interessierten Firmen für das nächste Jahr liegen bereits vor.