Responsive image

on air: 

Philipp Bernstein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Brennholz im Kreis wird billiger

Die Sturm- und Insektenschäden in diesem Jahr wirken sich auch auf den Brennholzpreis bei uns aus. Das hat der Bundesverband Brennholz auf Radio WAF Nachfrage bestätigt.

Katastrophal sei der Preis für Fichtenholz, sagt Klaus Egly vom  Bundesverband Brennholz. Der Raummeter koste mittlerweile zwischen 20 und 30 Euro – nur noch halb so viel wie noch vor fünf Jahren.

Der Preis für Buchenholz ist Bundesvergleich hingegen weiter gestiegen und liegt aktuell zwischen 60 und 70 Euro. Bei der Fichte ist das Angebot deutlich höher als die Nachfrage – bei der Buche, dem beliebtesten Brennholz – komme man kaum hinterher die Nachfrage zu bedienen, sagt Egly.

Er betont aber auch, dass die Preise regional unterschiedlich sein können. Seine Eindrücke decken sich aber mit denen des Regionalforstamts Münsterland.

Beckum: Sparkassen-Fusion und Wohnprojekt "Auf dem Jakob" sind wichtige Schritte weiter
Die Fusion der beiden Sparkassen Beckum Wadersloh und Münsterland-Ost ist einen wichtigen Schritt weiter. Der Rat der Stadt Beckum hat am Abend der Vereinigung einstimmig zugestimmt. Nun muss noch der...
Mann aus Ahlen muss sich vor Amtsgericht verantworten
Um 9 Uhr beginnt am Amtsgericht Ahlen ein Prozess gegen einen Ahlener, dem eine ganze Reihe von Vergehen vorgeworfen wird. Darunter sind gefährliche Körperverletzung, Bedrohung und Verstoß gegen das...
Katastrophenschutz-Konvoi rollt durch den Kreis Warendorf
Am kommenden Samstag (23.03) rollt ein Konvoi durch den Kreis – von Warendorf über Telgte und Münster bis nach Ascheberg. Ab 8.30 Uhr starten 50 Katastrophenschutzfahrzeuge an der Warendorfer...
Ausbau der Windenergie im Münsterland Thema im Regionalrat
Der Regionalrat in Münster hat sich gestern mit dem Ausbau der Windenergie im Münsterland beschäftigt. Bei der Sitzung dabei war auch NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie,...
Bild: St. Vincenz-Gesellschaft mbH
Neubau am Mondscheinweg in Drensteinfurt
Die St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen hat ein Neubauprojekt am Mondscheinweg in Drensteinfurt gestartet. Der erste Spatenstich für ein zweigeschossiges Wohngebäude für Menschen mit kognitiven...
Bild: RadioWAF
Millionenschwere Investitionen von BASF in Hiltrup
BASF investiert am Standort Münster-Hiltrup einen zweistelligen Millionen-Betrag. Der Rohbau für die sogenannte „Highrunner-Anlage“ steht, am Vormittag (18.3.) war dort Richtfest. Auf dieser neuen...