Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bürgermeister-Kandidat will Landesgartenschau auf Warendorfer Emsinsel

Auf der Emsinsel in Warendorf sollte die Landesgartenschau 2026 stattfinden. Das meint zumindest der Warendorfer Bürgermeisterkandidat Peter Horstmann.

Mit der Bewerbung für die LaGa will Horstmann laut eigenen Angaben „einen gordischen Knoten durchschlagen“.

Denn viele Warendorfer wünschten sich eine „grüne Emsinsel für Jedermann“, der Eigentümer wünsche sich ein möglichst wirtschaftliches Gelände. Als positives Beispiel für die Nachhaltigkeit einer Landesgartenschau nennt Horstmann Oelde und Rheda-Wiedenbrück. Hier seien von der Landesgartenschau „Impulse für die Stadtplanung ausgegangen“, sagt er.

Außerdem profitierten die Städte bis heute davon. Über die Bewerbung müsste allerdings schnell diskutiert werden. Die Frist endet im November 2021.