Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bürgermeister-Sprecher im Kreis Warendorf: Öffnungsschritte mit Augenmaß

Der Corona-Lockdown bleibt bis Ende des Monats – aber gleichzeitig gibt es einen Stufenplan für Lockerungen, so das Ergebnis der Bund-Länder-Schalte.

Es werde sehr interessant sein, das hier im Kreis Warendorf umzusetzen, sagte uns Ahlens Bürgermeister Alexander Berger am Vormittag im Radio WAF-Interview. Er ist Sprecher der Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Kreis Warendorf.

Man warte noch auf die Rechtsverordnung des Landes NRW, aber klar sei: „Es gibt eine deutliche Linie mit fünf Öffnungsschritten, die sich jeweils an den Inzidenzen orientieren. Weiterhin ist die Linie davon begleitet, das folgendes wichtig wird - Impfen, Testen, Kontaktnachvollziehung. Je nachdem wie das läuft, kann dann die Öffnung erfolgen.“

Das sei viel Detailarbeit in Abstimmung mit dem Kreis, dem Kreisgesundheitsamt und den Bürgermeistern untereinander, so Berger.

„Wir haben einen sehr engen Draht und ich denke, wir werden die nächsten Schritte mitgehen und das für unsere Bürger so begleiten, das man endlich ein Licht am Horizont hat und sagt, die nächsten Schritte müssen jetzt sitzen – damit wir das Virus und Corona ein Stück weit hinter uns lassen.“

Dennoch ist Berger der Auffassung, dass man das mit Augenmaß tun und weiterhin sorgfältig mit den Bürgern gemeinsam daran arbeiten sollte.

Es sei jetzt nichts zu überstürzen, sondern - wie es von der Bundes- und Landesregierung vorgegeben werde -  das man gemeinsam diese Öffnungsschritte gehe.

In Ahlen selbst habe man sehr viel veranlasst, so Ahlens Bürgermeister Alexander Berger. Er nennt freiwillige Testungen, große Maskenaktion mit Verteilung, eine zeitlang sehr strenge Kontaktbeschränkungen.

„Man sieht jetzt, dass es wirkt und das die Bürger gut mitgeholfen haben. Das war für uns alle eine harte Zeit. Zwischenzeitlich sind wir bei einem Inzidenzwert angekommen, der im Landesmittel liegt oder vielleicht sogar darunter.“

Nichtsdestotrotz müsse man hier nach wie vor vorsichtig mit den Öffnungen sein, mahnt Berger im Radio WAF-Interview. Damit man das, was sie so gut aufgebaut haben, nicht im Nachhinein wieder gefährden.

„Ich bin auch sehr zufrieden, dass sie ein Stück weit vorgelegt haben mit den Testen und Kontaktnachvollziehung der Freiwilligen hier in Ahlen, dass das jetzt auch landesweit umgesetzt wird. Da waren wir ein Stück weit vor der Lage. Da können wir in den nächsten Wochen unser System mit dem Land weiter umsetzen.“

Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt  die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
In Sassenberg ist am Nachmittag ein Rettungshubschrauber gelandet: Es ist dort zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und eine Radfahrerin gekommen, teilte die Polizei auf Nachfrage mit....
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...
St. Josef-Stift: Stiftung stellt Leitbild vor
„Menschen sind uns wichtig!“ Mit diesem Leitmotiv untermauern die Mitarbeitenden der Einrichtungen der Stiftung St. Josef-Stift Sendenhorst die gemeinsame Basis ihrer Arbeit für kranke und...