Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bundestagswahl im Kreis Warendorf

Die Bundestagswahl 2017 ist gelaufen. Die großen Parteien CDU und SPD verlieren massiv. Große Gewinner sind FDP und AfD. Unterm Strich aber halten die Wähler im Kreis noch stärker zu den Traditionsparteien als auf Bundesebene.

Die vorläufigen Zahlen: Reinhold Sendker von der CDU behauptet sein Direktmandat mit rund 46,4 Prozent der Erststimmen, hat aber im Vergleich zu 2013 knapp fünf Prozentpunkte verloren. Bernhard Daldrup landet mit rund 28 Prozent (Verlust etwa vier Prozentpunkte) auf Platz zwei, zieht aber über die Landesliste der SPD wieder in den Bundestag ein.

Beim Zweitstimmenergebnis liegt die CDU mit 40,3 Prozent vorne, hat dabei aber sieben Prozentpunkte verloren. Die SPD verliert etwa fünf Prozentpunkte und landet bei rund 24 Prozent. Drittstärkste Ktraft ist bei uns die FDP mit knapp über 13 Prozent. Sie hat ihren Stimmenanteil mehr als verdoppelt. Ebenso die AfD: Sie steigt von knapp drei auf knapp 7,4 Prozent. Nur geringe Veränderungen gibt es bei Grünen und Linken. Die Grünen kommen mit leichten Verlusten auf 6,7 Prozent; die Linken legen zu auf 5,6 Prozent.

Die eigentliche Durchführung der Wahl verlief größtenteils problemlos, eine Unregelmäßigkeit hat der Kreiswahlleiter aber festgestellt. In einem Stimmbezirk in Wadersloh wurden zum Teil falsche Stimmzettel ausgegeben. Statt der korrekten Direktkandidaten wurden Kandidaten aus dem Rhein-Erft-Kreis abgedruckt. Der Fehler wurde schnell bemerkt, die entsprechenden Stimmzettel aussortiert. 20 Erststimmen auf fehlerhaften Stimmzetteln waren aber zu diesem Zeitpunkt schon abgegeben worden. Sie wurden bei der Auszählung für ungültig erklärt. Die Zweitstimmen auf diesen Stimmzetteln blieben aber gültig, und durch die geringe Zahl der ungültigen Stimmen ist keine Auswirkung auf das Wahlergebnis zu befürchten, heißt es vom Kreiswahlleiter.

Islamistische Terrorzelle soll Verbindungen nach Münster haben
In Münster soll sich vor einem Jahr eine islamistische Terrorzelle getroffen haben. Es soll sich um Anhänger der Gruppe handeln, die vor knapp einer Woche in Moskau den Anschlag auf eine Konzerthalle...
Messerattacke in Sassenberg: Angeklagter schweigt vor Gericht
Der erste Verhandlungstag im Prozess gegen einen 35-jährigen Mann, der im vergangenen Oktober in Sassenberg seinen Vater getötet haben soll, ist zuende. Der Angeklagte aus Beckum schweigt bislang zu...
Soldaten aus Ahlen von Übung in Litauen zurückgekehrt
150 Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus der Westfalen-Kaserne in Ahlen sind vor kurzem aus Litauen zurückgekehrt. Dort haben sie an einer rund vierwöchigen Übung an der Ostgrenze...
Werseradweg in Ahlen wird frühlingsfit gemacht
Bald beginnt die Fahrradsaison – und in Ahlen ist man bereits dabei, sich darauf vorzubereiten. Zur Zeit wird dort der Werseradweg fit gemacht. Bis Anfang Mai wollen die Umweltbetriebe etwa 200 Tonnen...
"Lenkungsgruppe Klimaschutz" trifft sich in Oelde
In Oelde hat sich die kreisweite „Lenkungsgruppe Klimaschutz“ getroffen. Dort sitzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises mit den Klimaschutzbeauftragten der KOmmunen zusammen. Zwei...
Symbolbild
Zahl der Arbeitslosen im Kreis Warendorf stagniert
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im März nur leicht gesunken. 9.074 Menschen waren ohne Job – das sind nur 10 weniger als im Vormonat. Die erwartete Frühjahrsbelebung gleicht dabei das...