Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona-Ausbruch bei Tönnies: Anträge auf Lohnerstattung

Der Corona-Ausbruch beim Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda könnte auch für das Land teuer werden.

Der Fleischkonzern und seine Subunternehmen haben jetzt einen Antrag auf Lohnerstattung gestellt, bestätigte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, LWL. Hintergrund sind die Quarantäne-Maßnahmen von Tausenden Beschäftigten.

Das Infektionsschutzgesetz sieht die Erstattung vor, wenn Gesundheitsämter einen Betrieb schließen und Quarantäne anordnen. Um welche Summe es sich handelt, dazu konnten keine Angaben gemacht werden.

Allein im Kreis Gütersloh dürfen noch über 4500 Beschäftigte ihre Wohnungen bzw. Unterkünfte nicht verlassen.

Das Tönnies-Hauptwerk in Rheda ist seit gut drei Wochen geschlossen. Wann der Betrieb dort wieder aufgenommen werden kann, das haben die Behörden noch nicht entscheiden.

Am Montag sollen Hygiene-Experten der Uni Bonn die neue Filtertechnik unter die Lupe nehmen. Diese wird nach Unternehmens-Angaben am Wochenende eingebaut.   

Bei uns im Kreis stehen nur noch 268 Menschen unter Quarantäne, teilte uns eine Sprecherin des Kreises Warendorf auf Nachfrage mit. Sie kommen alle aus dem Umfeld der Firma Tönnies.

Erleichtert zeigte sich heute auch die Stadt Beckum: die Zahlen der Infizierten gehen zurück. Insgesamt 24 Menschen seien dort nur noch akut am Corona-Virus infiziert, sagte Elmar Liekenbröcker vom städtischen Krisenstab in Beckum.

38 Tönnies-Mitarbeiter befinden sich in 6 Unterkünften in Quarantäne.

Online-Veranstaltung zum Thema Bürgerenergie
Der Kreis Warendorf lädt zu einer digitalen Informationsveranstaltung zum Thema Bürgerenergie ein. Morgen (16.04) zwischen 10 und 11.30 Uhr informiert die Klimaschutzmanagerin zusammen mit einer...
Versuchter Totschlag in Münster
Nach einer Schlägerei am Bahnhof in Münster ist Haftbefehl gegen einen  44-jährigen Mann erlassen worden – wegen versuchten Totschlags. Der Iraner soll auf dem Bremer Platz hinter dem Hauptbahnhof...
TÜV-Gebühren im Kreis Warendorf: Warum sie so hoch sind
Die TÜV-Gebühren sind in diesem Jahr erneut gestiegen. Der Staat gibt für die Haupt- und die Abgasuntersuchung einen Kostenrahmen vor, an den sich die Anbieter wie TÜV, Dekra oder GTÜ halten müssen. ...
Schwertransporter blockiert L811 zwischen Telgte und Everswinkel
+++ Update 8:45 Uhr +++ Der Schwertransporter wird heute über Tag auf der L 811 stehen bleiben. Er darf nicht fahren und blockiert weiter die Straße. Die Polizei sagt, die Sperrung bleibt...
Land NRW fördert Kommunen und bürgerschaftliches Engagament
Das Land NRW will die Kommunen dabei unterstützen, das bürgerschaftliche Engagement zu stärken. Damit das bei den Kommunen besser klappt, gibt es jetzt die Entwicklungswerkstatt. Gefördert werden im...
Falschgeld, Springmesser und Steinkoralle am Flughafen beschlagnahmt
Bündelweise Falschgeld, verbotene Springmesser, einen Schlagring und eine Steinkoralle haben Zöllner am Flughafen Münster-Osnabrück sichergestellt. Die Gegenstände befanden sich im Reisegepäck von...