Responsive image

on air: 

Lisa Bensch
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona beeinflußt auch standesamtliche Hochzeiten im Kreis Warendorf

Durch die neuen Corona-Maßnahmen wurden auch einige Hochzeiten im Kreis Warendorf kurzfristig abgesagt. In den Risikogebieten dürfen in Gastronomien nur noch maximal zehn Personen feiern. Wir haben bei den Standesämtern nachgefragt wie viele standesamtliche Hochzeiten davon betroffen sind.

Die Standesämter in Oelde und Telgte sagten uns, dass sie bisher keine kurzfristigen Absagen bekommen haben.

Auch Warendorf und Drensteinfurt haben bisher keine Absagen erhalten. Der Schnitt mit 223 Hochzeiten in diesem Jahr bleibe bisher gleich, heißt es aus dem Warendorfer Standesamt.

In Drensteinfurt gab es bis jetzt weniger Anmeldungen für Hochzeiten.

In Beckum und Everswinkel sieht es zurzeit anders aus. In Beckum wurden bisher zwei standesamtliche Hochzeiten abgesagt – einige Brautpaare sind sich noch unschlüssig.

Everswinkel teilt uns mit, dass für den jetzigen Zeitraum alle Hochzeiten abgesagt und auf das nächste Jahr verschoben wurden.

In Corona-Zeiten steht das Thema „Hochzeiten“ im Blickpunkt. Zuletzt hatte es unter anderem in Hamm eine größere Hochzeitsfeier ein Infektionsgeschehen ausgelöst. Wir haben in Ahlen nachgefragt, wo der Inzidenzwert derzeit bei über 200 liegt. 20 Hochzeitswillige Paare haben sich entschlossen, wegen Corona endgültig die Trauung für dieses Jahr abzusagen.

Was den Kollegen im Ahlener Standesamt auffällt: Manche Paare seien wankelmütig, sagte uns ein Sprecher der Stadt. So gebe es auch solche, die sich zur Absage entschlossen hatten, nun aber wieder einem Termin vereinbart haben. Grund sei, dass nicht abzusehen ist, wie lange sich das Corona-Geschehen noch hinziehen wird. Der Wunsch zum „Ja“ überwiege dann doch am Ende.

Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Visualisierung des fertigen Komplexes. (Bild: BLB NRW)
Offizielle Grundsteinlegung bei JVA nahe Wolbeck
Zwischen Wolbeck und Telgte wird heute [10:30 Uhr] der Grundstein für ein Gefängnis gelegt. Münsters neue JVA entsteht auf dem Gelände an der Telgter Straße. Ehrengast ist bei der Grundsteinlegung...
Bild: Kreis Warendorf
K 51 bei Sassenberg ab heute gesperrt
Die K 51, auch Butterpatt genannt, wird heute für die nächsten sechs bis acht Wochen komplett dicht gemacht. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Abzweig nach Milte und Füchtorf. In dem Bereich...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Langewiese in Sassenberg ist eine Frau schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um die 54-jährige in ein Krankenhaus zu fliegen. Die...
Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...