Responsive image

on air: 

Markus & Ina
---
---
Lokale Eilmeldung

Starke Rauchentwicklung bei Brand in Ostbevern an der Raiffeisenstraße. Fenster und Türen zu. Wir berichten weiter!

Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Corona: Schulleiter aus Ahlen zieht Bilanz der ersten Schulwoche

Im Kreis Warendorf ist die erste Woche des neuen Schuljahres rum. Die Schulen haben erste Erfahrungen sammeln können, wie es mit den Corona-Schutzmaßnahmen im Regelbetrieb läuft.

Dazu gehört auch die Maskenpflicht während des Unterrichts. Der Schulleiter der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen, Alois Brinkkötter, sagte uns, die Masken machten den Unterricht schon sehr anstrengend. Er wünschte sich, dass sie bald nicht mehr nötig sind. Alles in allen ist Brinkkötter aber zufrieden mit der ersten Schulwoche: 

Neben den Hygiienevorgaben und der Maskenpflicht gibt es noch eine weitere Besonderheit: Die Lehrerinnen und Lehrer können sich alle zwei Wochen kostenlos auf Corona testen lassen. Normalerweise geht das beim Hausarzt. Schulleiter Brinkkötter hat sich aber etwas für seine Kolleginnen und Kollegen einfallen lassen. Am 24. August kommt eine Ärztin in die Fritz-Winter-Gesamtschule - sie führt die Tests vor Ort durch.

Feuerwehr rückt zu Industriebrand in Ostbevern aus
In Ostbevern läuft zur Zeit ein größerer Feuerwehreinsatz. An der Raiffeisenstraße brennt eine Industrieanlage. Menschen seien aber nicht Gefahr, hieß es von der Kreisleitstelle Feuer- und...
Kreis-CDU startet Nominierungsverfahren für Bundestagswahl-Kandidaten
Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker aus Westkirchen will im nächsten Jahr bei der Bundestagswahl nicht mehr antreten – so hat er es angekündigt. Deshalb sucht der...
Coronafälle: Kreis Warendorf steht in engem Austausch mit Hamm
Im benachbarten Hamm steigen die Coronazahlen weiter an. Dort gelten ab heute wieder strengere Maßnahmen – damit sich noch mehr Leute anstecken. Feiern mit mehr als 25 Personen müssen ab jetzt bei...
Brückenteilabsturz in Vadrup: Ermittlungsverfahren eingestellt
Das Ermittlungsverfahren zum Absturz des Brückenteils auf die Gleise in Westbevern-Vadrup ist eingestellt worden. Darüber hat die Staatsanwaltschaft Münster die Stadt Telgte gestern informiert. Die...
"Kirmes-Freizeitpark" in Ahlen ab 2. Oktober
Vom 2. bis 11. Oktober werden sich in Ahlen die Karussells drehen. Musste die Frühjahrskirmes noch wegen des bundesweiten Corona-Lockdowns notgedrungen ausfallen, findet nun ein „Kirmes Freizeitpark“...
Keine Sperrung der Ortsdurchfahrt in Telgte-Westbevern für LKW-Verkehr
In Telgte-Westbevern ist die Enttäuschung groß: das Verkehrsministerium des Landes will den Ortskern für den überörtlichen LKW-Verkehr nicht sperren lassen, teilte die Stadt Telgte am Nachmittag mit....