Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Coronaausbruch bei Tönnies: Stadt Oelde schließt Schulen und Kitas

Die Kindertageseinrichtungen sowie die Grund- und weiterführenden Schulen der Stadt Oelde werden morgen (18.6) und übermorgen (19.6) vorsorglich geschlossen. Das teilte Bürgermeister Knop am frühen Abend mit.

„Viren machen an Kreisgrenzen keinen Halt. Wir schätzen, dass rund 1.000 Mitarbeiter des Unternehmens Tönnies und deren Angehörige in Oelde wohnen, insbesondere in den Ortsteilen Stromberg und Lette.
Aktuell liegen uns noch keine Informationen dazu vor, welche der bislang bestätigt infizierten Personen in Oelde leben. Deshalb konnte wir auch nicht herausfinden, welcher Kinder möglicherweise betroffen sind.

Im Sinne eines bestmöglichen Gesundheitsschutzes unserer Bürgerinnen und Bürger haben wir entschieden, Schulen und Kitas bis zum Ende dieser Woche zu schließen.

Wir werden nun die erforderlichen Ermittlungen mit der gebotenen Sorgfalt anstellen und gehen davon aus, dass wir diese Einrichtungen am Montag wieder öffnen können.“ sagte Bürgermeister Karl-Friedrich Knop.

Zuvor hatte bereits der Kreis Gütersloh entschieden, Schulen und Kindertagesstätten im Nachbarkreis zu schließen.

Von der Schließung in Oelde ausgenommen sind die Schulentlassfeiern und noch angesetzte Prüfungen. Diese Veranstaltungen, die ohnehin zur Reduzierung der Personenzahl im Klassenverband und unter strengen Hygienevorschriften vorbereitet wurden, sollen stattfinden können, heißt es von der Stadt.