Responsive image

on air: 

Mike Mathis
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Diabetes im Kreis Warendorf auf dem Vormarsch

Fast jeder Zehnte bei uns im Kreis leidet an Diabetes Typ 2. Das steht im AOK-Gesundheitsatlas. Je älter ein Mensch werde, desto größer werde die Gefahr, heißt es im AOK Gesundheitsatlas Diabetes. Demnach ist mehr als jeder zweite „Zuckerkranke“ im Kreis Warendorf über 70 Jahre alt ist.

Ein weiterer Risikofaktor ist "Fettleibigkeit". Die kommt laut AOK bei uns im Kreis überdurchschnittlich häufig vor. Die Krankenkasse spricht von einer „Diabetes-Epidemie“ und geht davon aus, dass bundesweit mehr als sieben Millionen Menschen davon betroffen sind. Bei uns im Kreis sind es etwas mehr als 24.000. Mit „ausreichend Bewegung, gesunder Ernährung und dem Abbau von Übergewicht“ ließe sich die Zahl der Erkrankungen halbieren, schätzt die Krankenkasse.