Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Energiekosten und Fachkräftemangel: Handwerker werden immer teurer

Wegen gestiegener Energiekosten müssen sich Kunden von Handwerkern bei uns auf höhere Preise einstellen. Auch der Fachkräftemangel bereitet den Betrieben immer größere Probleme. So sieht es der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Frank Tischner, der damit die Meinung von Handwerkspräsident Dittrich teilt.

Freitag erst nahm Tischner an einem Expertengespräch im Bundesministerium in Berlin teil. Dabei ging es um die Integration von Fachkräften aus dem Ausland ging – was laut Tischner nur ein Baustein zur Lösung des Problems sein kann:

(" Allein wir im Handwerk reden von ja ca. 250.000 Menschen, die uns im Handwerk fehlen und wenn man sich mal das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit anschaut und sich das anhört, dann stehen uns sogar bis 2035 mehr als 7 Millionen Arbeitskräfte weniger zur Verfügung als heute".)

Da brauche man kein Prophet zu sein, sagt Tischner – das führe zu erhöhten Nachfrage und zu höheren Preisen im Handwerk.

Genügend Ausbildungsplätze im Handwerk gibt es: Allein im Kreis Warendorf sind laut Tischner derzeit mehr als 200 Lehrstellen unbestzt. 

Kettenkarussell
Aufbauarbeiten Send in Münster: Schlossplatz ab Sonntag gesperrt
Viele Menschen auch aus dem Kreis Warendorf freuen sich schon drauf: Auf den Frühjahrssend auf dem Schlossplatz im benachbarten Münster. Der Send startet am 02.03. und läuft bis zum 10.03.. Aber...
Bischof Dr. Felix Genn
Empfehlungen des Diözesanrates im Bistum Münster
Im Bistum Münster wurden zu Beginn des Jahres 45 Pastorale Räume kirchenrechtlich errichtet. In denen soll es in Zukunft eine engere Zusammenarbeit geben. Jetzt wurde anhand der Empfehlungen über die...
Polizist am Computer.
Raubüberfall auf Supermarkt in Beckum bislang ungeklärt
Nach dem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Beckum letzte Woche Mittwoch (14.02.) sucht die Polizei immer noch nach drei Männern. Das sagte uns die Polizei auf unsere Nachfrage. Die drei Maskierten...
Hendrik Wüst
Ministerpräsident Hendrik Wüst in Ahlen
Heute (20.02.) ist Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Besuch in Ahlen. Am späten Nachmittag (17:15 Uhr) schaut er sich die Arbeit des Vereins „Keiner geht verloren“ in Ahlen an. Dabei tauscht er sich...
Volksbankgebäude
Bilanzen 2023 der Volksbanken Warendorf und im Münsterland
Für die Volksbank eG Warendorf ist das Geschäftsjahr 2023 gut gelaufen. Das teilt sie heute (20.02.) in einer Bilanzmeldung mit. Demnach ist die Bank gut für die geplante Fusion mit der Volksbank im...
CDU im Kreis Warendorf: Flagge zeigen für Demokratie
Flagge zeigen für die Demokratie: Dazu ruft der CDU-Kreisverband Warendorf-Beckum auf. Die heimische CDU sieht den zunehmenden Rechtsextremismus in Deutschland mit Sorge und will das nicht tatenlos...