Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Entwurf für das "Bürgerforum" in Ahlen vorgestellt

Ein Architekten-Büro aus Berlin hat den besten Entwurf für das Bürgerforum Ahlen gemacht. Das Jury-Ergebnis für den funktionalen Neubau wurde am Mittag vorgestellt.

Der 18 Millionen Euro - Neubau soll bis zum Sommer 2025 entstehen. Erst dann wird die Stadthalle abgerissen.

Hermann Scheidt vom Architektenbüro Scheidt und Kasprusch sagte uns, Montag-Abend habe ihn der Glückwunsch-Anruf von Ahlens Bürgermeister Berger erreicht

Die Veranstaltungshalle wird etwas größer als die heutige Stadthalle: 1.000 Plätze bei bestuhlten Veranstaltungen und für Stehkonzerte oder Party-Events rund 1.800. Dazu wird der Gastrobereich größer und zur Werse hin ausgerichtet.

Von den Jury-Sprechern hieß es: der Wettbewerbs-Sieger-Beitrag habe einen hohen Kosten-/Nutzwert. Man lobte die Gebäude-Transparenz - was auch für den geplanten Ratssaal gelte. Viel Glas, Holz und Keramik (außen) werden für das Gebäude geplant. Der Industrie-Bau "sehe fein und elegant aus", so beschrieb es Architekt Scheidt.

Der Gewinner-Architekt war vor drei Monaten zur Ortsbesichtigung in Ahlen. Die Anforderungen der Ausschreibung seien komplex gewesen, so Scheidt. Die Vorgabe: die alte Stadthalle bleibt solange stehen, bis das neue Bürrgerforum fertig gebaut ist.

Städteplanerisch füge sich die Planung gut ein, freut sich Ahlens Bürgermeister Alexander Berger. Direkt daneben an der Südenmauer steht die denkmalgeschützte Stadtbibliothek, ein altes Schulgebäude. Es entsteht in den kommenden vier bis fünf Jahren somit ein komplett neuer Bürgercampus mit Zugang zur Werse und neuen Parkflächen.

In der Bauphase von Stadthaus und Bürgerforum fallen die bisherigen Parkflächen weg. Nach Fertigstellung der Gebäude werden das bisherige Rathaus und die Stadthalle abgerissen. Somit entfallen Zwischenlösungen für die Rathausmitarbeiter/innen und es muss auch keine Veranstaltung abgesagt werden.

Das Angebot der Stadthalle Ahlen kann bis zur Einweihung des neuen Bürgerforums genutzt werden.

Übrigens: Platz 2 im Wettbewerb geht an Peter Bastian Architekten aus Münster. Platz 3 geht an Gerber-Architekten, Dortmund. Die hatten den Zuschlag für den neubau des Stadthauses in Ahlen bekommen.

Elf Stundden hatte die Fach-Jury getagt. Die Entscheidung für den Siegerentwurf fiel am Ende mit 9:0 einstimmig.

Der Rat der Stadt Ahlen hat den Neubau eines Stadthauses und eines Bürgerforums sowie den Abriss des bestehenden Rathauses mit angegliederter Stadthalle beschlossen. Beide Gebäude sind als eigenständige Gebäude auf dem jetzigen Rathausplatz geplant. Der Wettbewerb für den Neubau des Stadthauses ist bereits erfolgt und beinhaltete ebenfalls die Außenanlagen, um den gesamten Platz als einheitliche und harmonische Gesamtlösung darzustellen.

Ahlen: Beratungsstelle VARIA zieht Bilanz
Die steigenden Lebenshaltungskosten belasten zunehmend junge Familien. Das zeigt der Jahresbericht der Beratungsstelle VARIA der Innosozial in Ahlen. Demnach sind die Zahlen der Erstberatungen erneut...
Richtfest am Rohbau Kita Bullerbü in Ostbevern
Die neue Kita in Ostbevern soll bis Ende des Jahres bezugsfertig sein – gestern wurde an der Wagenbauerstraße Richtfest gefeiert. Ein Investor aus Laer zieht das Gebäude hoch. Gemeinde ist Mieter des...
Zwischen Telgte und Beelen: Züge rollen wieder
+++ Update 9:00 Uhr +++ Laut DB Netz ist die Störung wieder behoben und der Zugverkehr auf der Linie RB 67 zwischen Telgte und Beelen kann wieder anrollen. Ursprüngliche Meldung: Pendlerinnen und...
Tarifverhandlungen der Zementindustrie in Sendenhorst
Beschäftigte der Zementindustrie bei uns sind aufgerufen, heute Mittag an einer Kundgebung in Sendenhorst teilzunehmen. Anlass ist die dritte Tarifrunde der Zementindustrie Nordwestdeutschlands – sie...
"Mängelmelder" in Warendorf wird gut angenommen
In der vergangenen Woche (15.04) hat die Stadt Warendorf den „Mängelmelder“ auf ihrer Homepage freigeschaltet – wir haben mal nachgeschaut, wie das Tool von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen...
DGB ruft zur Maikundgebung in Ahlen auf
Der DGB-Kreisverband lädt am 1. Mai zur Kundgebung nach Ahlen ein. Die Mai-Kundgebung am „Tag der Arbeit“ hat Tradition. Um 11 Uhr geht’s mit einem Demozug ab  dem Wersestadion los. Eine halbe Stunde...