Responsive image

on air: 

Philipp Bernstein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erstes 3D-Druck-Wohnhaus in Deutschland entsteht in Beckum

In Beckum entsteht derzeit Deutschlands erstes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker. Am Mittag wurde das Geheimnis des Standorts gelüftet.

Bauministerin Ina Scharrenbach reiste am Mittag dafür extra aus Düsseldorf an und schaute sich an, wie gerade die ersten Wände hochgezogen werden.

Ein großer Drucker, aus dessen Düse Spezialmörtel oder -beton kommen, druckt dazu Schicht um Schicht die Wände des zweigeschossigen Einfamilienhauses mit einer 160 Quadratmeter großen Wohnfläche.

 

 

 

 

Man erhoffe sich Erfahrungen, die beispielgebend für die gesamte Baubranche sein dürften, hieß es. Der Drucker sei flexibel einsetzbar und schneller, weil nicht mehr Stein auf Stein gesetzt werden müsse. Er schaffe ein Quadratmeter in fünf Minuten.

Die Baustoffe liefert HeidelbergCement. Gedruckt wird das Haus in Beckum von PERI, einem Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen für die Bauindustrie aus Bayern. Das sei ein besonderer Tag für die deutsche Bauwirtschaft, sagte uns der Sprecher der PERI-Geschäftsführung.

Ab März kann das 3D-Haus in Beckum als Musterhaus besichtigt werden. Das Land fördert das Pilotprojekt mit 200.000 Euro.

Fotos und kurze Videos von der 3D-Druck – Wohnhausbaustelle in Beckum haben wir bei Facebook und Instagram gepostet.

Missbrauchskomplex Münster: Bundesgerichtshof hebt Urteil auf
Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil aus dem Missbrauchskomplex Münster aufgehoben. Es geht um das Strafmaß gegen die Mutter eines vielfach vergewaltigten Jungen aus Münster. Vor einem Jahr hatte das...
Kellerbrand in Neubeckum fahrlässig verursacht
Ein Kellerbrand in Neubeckum in einem größeren Mehrfamilienhaus hat gestern Abend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Einen technischen Defekt schließt die Polizei aus, hieß es am Nachmittag...
DLRG Beckum-Lippetal jubelt über Weltmeistertitel im Rettungssport
Sportler der DLRG Beckum-Lippetal waren bei der Weltmeisterschaft im Rettungssport in Italien erfolgreich. Sie errangen bei der WM in Riccione insgesamt zwei Weltmeistertitel und sechs Mal den dritten...
Energiekrise bei Unternehmen: IHK beschliesst Zehn-Punkte-Plan
Die dramatische Energiekrise bedroht auch die Existenz zahlreicher Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und damit die Wirtschaftskraft der Region. „Die Nerven in der Industrie...
Kellerbrand in Neubeckum verursacht Großeinsatz
Ein Kellerbrand in Neubeckum hat am Abend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Um kurz vor 22 Uhr war das Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses mit 13 Wohnungen gemeldet worden. Wegen der...
Mettwurstmarkt in Ennigerloh eröffnet
Seit Samstag läuft in der Ennigerloher Innenstadt wieder die Herbstkirmes zum traditionellem Mettwurstmarkt. Als größte Innenstadtkirmes in der Region lockt sie mit Attraktionen wie dem Sky Dancer...