Responsive image

on air: 

Markus Bußmann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erstes 3D-Druck-Wohnhaus in Deutschland entsteht in Beckum

In Beckum entsteht derzeit Deutschlands erstes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker. Am Mittag wurde das Geheimnis des Standorts gelüftet.

Bauministerin Ina Scharrenbach reiste am Mittag dafür extra aus Düsseldorf an und schaute sich an, wie gerade die ersten Wände hochgezogen werden.

Ein großer Drucker, aus dessen Düse Spezialmörtel oder -beton kommen, druckt dazu Schicht um Schicht die Wände des zweigeschossigen Einfamilienhauses mit einer 160 Quadratmeter großen Wohnfläche.

 

 

 

 

Man erhoffe sich Erfahrungen, die beispielgebend für die gesamte Baubranche sein dürften, hieß es. Der Drucker sei flexibel einsetzbar und schneller, weil nicht mehr Stein auf Stein gesetzt werden müsse. Er schaffe ein Quadratmeter in fünf Minuten.

Die Baustoffe liefert HeidelbergCement. Gedruckt wird das Haus in Beckum von PERI, einem Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen für die Bauindustrie aus Bayern. Das sei ein besonderer Tag für die deutsche Bauwirtschaft, sagte uns der Sprecher der PERI-Geschäftsführung.

Ab März kann das 3D-Haus in Beckum als Musterhaus besichtigt werden. Das Land fördert das Pilotprojekt mit 200.000 Euro.

Fotos und kurze Videos von der 3D-Druck – Wohnhausbaustelle in Beckum haben wir bei Facebook und Instagram gepostet.

Hedwig Tarner freut sich auf ihre Arbeit im Landtag in Düsseldorf
Die Grünen-Politikerin Hedwig Tarner zieht in den Landtag, damit ist erstmals wieder eine Bündnisgrüne aus unserem Kreis in Düsseldorf vertreten. Sie habe mit ihren Parteikollegen erstmal ausgiebig...
Flüchtiger mutmaßlicher Täter am Bahnhof in Münster gefilmt
Die Polizei sucht weiterhin nach dem flüchtigen mutmaßlichen Gewalttäter aus dem Emsland: sie hat ihn unter anderem im Raum Münster vermutet. Jetzt sei der Flüchtige am Bahnhof Münster offenbar von...
Erste Reaktionen nach der Landtagswahl im Kreis Warendorf
Die CDU hat die Landtagswahl in NRW gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis wurde sie mit 35,7 Prozent stärkste Kraft. Die SPD sackte auf 26,7 Prozent ab und die Grünen haben ihr Ergebnis...
Der Kreis Warendorf hat gewählt
Stand 20:30 Uhr Im Kreis Warendorf haben die Menschen ihren neuen Landtag gewählt. Die Auszählung ist nur noch in einzelnen Wahllokalen nicht abgeschlossen. Für den Kreis Warendorf steht fest: er...
Vier Schwerverletzte - B 64 zwischen Warendorf und Telgte gesperrt
Update 18:40 Uhr: Die B64 ist wieder freigegeben. Update 18:00 Uhr: Die Folgen des Unfalles sind soweit beseitigt, das die Straße vor einer Weile wieder freigegeben werden konnte. Inzwischen ist...
Wohnungsbrand in Beckum
In Beckum ist am Morgen ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus Am Hirschgraben ausgebrochen. Gegen zehn Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war in der Küche einer Erdgeschosswohnung...