Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fachbüro prüft Rathaus Telgte auf PCB

Ist das Rathaus in Telgte mit schädlichen Bau-Materialien belastet oder nicht? Das will die Stadt Telgte herausfinden – sie hat ein Fachbüro dazu beauftragt.

Die Experten des Fachbüros sind in diesen Tagen dabei, Proben der verschiedenen Baustoffe im Telgter Rathaus zu nehmen. Unter anderem wird geprüft, ob sie etwa PCB, Asbest und Formaldehyd enthalten. Diese Stoffe sind giftig und können zum Beispiel Krebs verursachen. Beim Bau des Rathaus Anfang der 70er Jahre war es aber legal, mit solchen Stoffen behandelte Baumaterialien zu verwenden.

Sollte das Fachbüro jetzt Auffälligkeiten feststellen, werden im nächsten Schritt Proben der Raumluft genommen. Erst dann sei es abzusehen wie es überhaupt weiter gehe, so Bürgermeister Pieper.