Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fake-News über Corona-Virus in Ahlen

Im St. Franziskus-Hospital in Ahlen ärgern sich Klinikleitung und Mitarbeiter auch heute noch: Eine Fake-News in den Sozialen Medien hatte in der Nacht für einige Anrufe von besorgten Bürgern beim Krankenhaus gesorgt.

Darin hieß es, auch in Ahlen und Hamm würde es inzwischen Menschen geben, die sich am Corona-Virus angesteckt hätten. Das sei eine absolute Falschmeldung, machte die Sprecherin des Ahlener Krankenhauses am Mittag auf unsere Nachfrage nochmals deutlich. Diese Nachricht habe mit einem Foto des Klinik-Eingangsbereichs den Eindruck erweckt, dass diese von ihnen stammen würde. Das stimme aber nicht.

Solche Fake-News würden Ängste schüren und Mitarbeiter auf den Stationen von der eigentlichen Arbeit abhalten. Allein zwischen 22.30 Uhr und Mitternacht riefen fünf bis sechs besorgte Anrufer an.

Auch bei der Polizei-Kreisleitstelle sollen Anrufe eingegangen sein, so die Krankenhaus-Sprecherin vom St. Franziskus-Hospital. Mehrere tausend Mal war die Fake-News in den Sozialen Netzwerken geteilt worden, unter anderem über WhatsApp.

Autoaufbrüche in Warendorf: mögliches Diebesgut sichergestellt
In Warendorf sind mehrere Autos aufgebrochen worden, jetzt konnte der mutmaßliche Täter ermittelt werden, teilte die Polizei mit. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann. Bei der Durchsuchung...
Sind die Klimaziele im Kreis Warendorf unzureichend?
In Berlin hat sich die Bewegung Fridays for Future heute mit einer Kunstaktion für Klimagerechtigkeit und Demokratie eingesetzt. Damit starteten die Klimaaktivisten ihre Kampagne zur kommenden...
Neue JVA Münster: Grundsteinlegung erfolgt
Der Grundstein ist gelegt: zwischen Wolbeck und Telgte entsteht derzeit Münsters neue Justizvollzugsanstalt. Im Beisein von NRW-Justizminister Benjamin Limbach als Ehrengast ist am Morgen...
72-Stunden-Aktion: Blütenplatz in Sendenhorst schon fertig
Die 72-Stunden-Aktion läuft momentan im Kreis Warendorf – und die vielen hunderte Helferinnen und Helfer haben am Morgen mit dem Regen zu kämpfen gehabt. Es war schon eine besondere Herausforderung,...
Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 beteiligten Museen im Kreis Warendorf (Bild: Kreis Warendorf)
"Markt der Museen" auf Schloss Harkotten in Sassenberg
Der Kreis Warendorf möchte die Vielfalt der Museen bei uns den Menschen näherbringen. Dafür wird Ende ein „Markt der Museen“ veranstaltet. 16 Museen präsentieren sich Am Sonntag, dem 26. Mai, sollen...