Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fischtreppe in der Ems in Telgte geflutet

DCIM\100MEDIA\DJI_0014.JPG

DCIM\100MEDIA\DJI_0025.JPG

Die neue Fischtreppe in der Ems in Telgte ist gestern geflutet worden, teilte die Bezirksregierung Münster mit.

Die Baustelle ist inzwischen verschwunden. Damit können die Wege auch in dem Bereich wieder von Fußgängern genutzt werden.

Die neue Fischtreppe ersetzt die alte, marode Aufstiegshilfe für Fische und Kleinstlebewesen.

Dort überwinden Fische einen Höhenunterschied von drei Metern zwischen den Wehranlagen Teichert-Mühle und Am Bernsmeyer-Haus.

Die Tiere werden jetzt durch eine sogenannte Lock- oder Leitströmung zur Aufstiegshilfe geleitet.

Die Treppe war marode und entsprach auch nicht mehr dem heutigen Wissenstand über Fischwanderungen.

Deshalb wurde sie saniert, umgebaut und um sieben zusätzliche Becken erweitert. Insgesamt hat das Ganze gut 650.000 Euro gekostet.

 

Foto: Archiv