Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Fördergeld für neue Sporthalle in Ennigerloh

Im Topf "Sportstättenförderung 2022" befindet sich viel Geld – und davon bekommt auch die Stadt Ennigerloh etwas ab: 1,5 Millionen Euro fließen in eine neue Dreifeldturnhalle. Das hat am Vormittag das NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung mitgeteilt.

Der Sporthallen-Neubau soll die in die Jahre gekommene Olympiahalle ersetzen. Solange die neue Halle noch nicht steht, wird die alte aber noch genutzt. Deshalb wurden jetzt auch nochmal Sanierungsarbeiten an der Olympiahalle in Ennigerloh durchgeführt – das Dach musste ausgebessert werden.

Insgesamt profitieren in diesem Jahr 66 Projekte vom Bund-Länder-Investitionspakt. Rund 50 Millionen Euro werden investiert. Ende des Jahres wird das Sportstättenprogramm, das eigentlich bis 2024 laufen sollte, eingestellt – so hat es die Bundesregierung jetzt entschieden. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach bedauert diesen Schritt.