Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Frauenhaus in Warendorf zieht Corona-Bilanz

Das Frauenhaus in Warendorf ist bislang gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Mitarbeiterinnen haben am Vormittag eine erste Bilanz gezogen.

Man sei gut ausgelastet, durch Corona könne man die Kapazitäten aber aktuell nicht bis zum letzten ausnutzen.

An Corona erkrankt sei aber bisher zum Glück niemand, weder die Frauen noch das Team, sagt uns Jasmin Hoffmann vom Warendorfer Frauenhaus-Team.

Man habe direkt auf die Corona-Pandemie reagiert:

 

Sachspenden seien aufgrund der Hygienevorschriften momentan auch nicht möglich, so Hoffmann weiter.

Dafür sammle man aktuell Geldspenden für ein Lastenrad, dass die Frauen dann zum Beispiel fürs Einkaufen nutzen könnten.

Finanziell sei es generell nicht leicht, sogar schwerer in Corona-Zeiten, sagte Annelie Krieter vom Frauenhaus-Team.

Es fallen u.a. Veranstaltungen aus, auf denen das Team zum Beispiel mit einem Waffelstand vertreten gewesen wäre, um Geld für das Frauenhaus zu sammeln.

Einen Rettungsschirm vom Land habe es gegeben, darüber habe man sich gefreut. Aber:

Die Frauenhäuser –auch in Warendorf - beklagen seit Jahren die Unterfinanzierung ihrer Arbeit. Dort suchen Frauen mit ihren Kindern Schutz vor häuslicher Gewalt.

 

Autoaufbrüche in Warendorf: mögliches Diebesgut sichergestellt
In Warendorf sind mehrere Autos aufgebrochen worden, jetzt konnte der mutmaßliche Täter ermittelt werden, teilte die Polizei mit. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann. Bei der Durchsuchung...
Sind die Klimaziele im Kreis Warendorf unzureichend?
In Berlin hat sich die Bewegung Fridays for Future heute mit einer Kunstaktion für Klimagerechtigkeit und Demokratie eingesetzt. Damit starteten die Klimaaktivisten ihre Kampagne zur kommenden...
Neue JVA Münster: Grundsteinlegung erfolgt
Der Grundstein ist gelegt: zwischen Wolbeck und Telgte entsteht derzeit Münsters neue Justizvollzugsanstalt. Im Beisein von NRW-Justizminister Benjamin Limbach als Ehrengast ist am Morgen...
72-Stunden-Aktion: Blütenplatz in Sendenhorst schon fertig
Die 72-Stunden-Aktion läuft momentan im Kreis Warendorf – und die vielen hunderte Helferinnen und Helfer haben am Morgen mit dem Regen zu kämpfen gehabt. Es war schon eine besondere Herausforderung,...
Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 beteiligten Museen im Kreis Warendorf (Bild: Kreis Warendorf)
"Markt der Museen" auf Schloss Harkotten in Sassenberg
Der Kreis Warendorf möchte die Vielfalt der Museen bei uns den Menschen näherbringen. Dafür wird Ende ein „Markt der Museen“ veranstaltet. 16 Museen präsentieren sich Am Sonntag, dem 26. Mai, sollen...