Responsive image

on air: 

Marlene Sokoll
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gasleitung an B 475 bei Ennigerloh ist repariert

Update 15:30

Die Gasleitung ist repariert.

 

Update 12:45 Uhr

Die Menschen, die wegen eines Lecks in einer Gasleitung in Ennigerloh ihre Häuser verlassen mussten, können wieder zurück.

Bei Bauarbeiten an der B 475 war gegen 9:20 Uhr am Morgen eine Gasleitung beschädigt worden, laut den zuständigen Stadtwerken Ostmünsterland war dabei Gas in die Kanalisation eingedrungen. Rund 40 Haushalte an der angrenzenden Wulfbergstraße wurden evakuiert, auch wurde die Siedlung sicherheitshalber vom Stromnetz genommen.

Die B 475 war schon gegen 11:30 Uhr wieder frei, inzwischen ist auch die Evakuierung aufgehoben und der Strom wieder eingeschaltet. Jetzt laufen die Arbeiten an der beschädigten Gasleitung selbst.

*****

Update 11:45 Uhr

Die Sperrung der B475 ist laut Kreispolizei aufgehoben.

*****

In Ennigerloh ist bei Bauarbeiten an der B475 eine Gasleitung beschädigt worden. Die B 475 ist aber vorerst gesperrt, rund 40 Haushalte im Umfeld werden zur Stunde evakuiert, heißt es von den zuständigen Stadtwerken Ostmünsterland.

Gegen 9:20 Uhr wurde eine sogenannte Mitteldruckleitung bei Arbeiten für eine Blendschutzwand beschädigt. Akute Gefahr an der Baustelle besteht derzeit nicht, entweichendes Gas ist aber in die Kanalisation eingetreten.

Mitarbeiter der Stadtwerke unterstützen die Feuerwehr Ennigerloh, sie evakuieren derzeit einen Teil der angrenzenden Wulfbergstraße. Die Feuerwehr hat außerdem Teile der Siedlung sicherheitshalber vom Strom genommen.

Wie lange die Störung anhält, ist noch nicht abzusehen. Neubeckumer Straße, Wulfbergstraße und B 475 sind bis auf weiteres gesperrt.

Messerattacke in Sassenberg: Angeklagter schweigt vor Gericht
Der erste Verhandlungstag im Prozess gegen einen 35-jährigen Mann, der im vergangenen Oktober in Sassenberg seinen Vater getötet haben soll, ist zuende. Der Angeklagte aus Beckum schweigt bislang zu...
Soldaten aus Ahlen von Übung in Litauen zurückgekehrt
150 Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus der Westfalen-Kaserne in Ahlen sind vor kurzem aus Litauen zurückgekehrt. Dort haben sie an einer rund vierwöchigen Übung an der Ostgrenze...
Werseradweg in Ahlen wird frühlingsfit gemacht
Bald beginnt die Fahrradsaison – und in Ahlen ist man bereits dabei, sich darauf vorzubereiten. Zur Zeit wird dort der Werseradweg fit gemacht. Bis Anfang Mai wollen die Umweltbetriebe etwa 200 Tonnen...
"Lenkungsgruppe Klimaschutz" trifft sich in Oelde
In Oelde hat sich die kreisweite „Lenkungsgruppe Klimaschutz“ getroffen. Dort sitzen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises mit den Klimaschutzbeauftragten der KOmmunen zusammen. Zwei...
Symbolbild
Zahl der Arbeitslosen im Kreis Warendorf stagniert
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im März nur leicht gesunken. 9.074 Menschen waren ohne Job – das sind nur 10 weniger als im Vormonat. Die erwartete Frühjahrsbelebung gleicht dabei das...
Portemonnaie aus Jackentasche stehlen.
Fahndung nach Diebstahl in Beckum
Die Polizei fahndet nach einer Frau, die im Verdacht steht, vor gut fünf Monaten in Beckum eine Seniorin bestohlen zu haben. Am 18. Oktober 2023 kam es zu der Tat – das war ein Mittwochnachmittag. ...