Responsive image

on air: 

Sascha Faßbender
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Geständnis zum Auftakt im Mordprozess gegen zwei Männer aus Ahlen

Vor dem Landgericht in Münster müssen sich seit heute zwei Männer aus Ahlen verantworten. Sie sollen einen 21-jährigen Mann heimtückisch getötet haben - laut Anklageschrift soll einer der Angeklagten, die Vorstellung entwickelt haben, dass der Getötete über ihn kompromittierende Filmaufnahmen besessen habe.

Der erste Prozesstag war heute nach der Verlesung der Anklage mit einem Geständnis gestartet. Einer der Männer war auch der Mitbewohner des 21-jährigen Opfers, er hatte schon im Vorfeld bei der Polizei die Tat gestanden. Der zweite Angeklagte hatte die Tat bestritten, vor Gericht gab er aber heute zu, gemeinsam mit dem anderen Angeklagten das Opfer mit Messerstichen getötet zu haben. sagte eine Gerichtssprecher auf Radio WAF-Nachfrage.

Um ihre Spuren zu beseitigen, sollen die Angeklagten nach der Tat unter anderem eine Matratze angezündet haben.

Der Prozess wird Mitte übernächster Woche (15.9) fortgesetzt.

Autoaufbrüche in Warendorf: mögliches Diebesgut sichergestellt
In Warendorf sind mehrere Autos aufgebrochen worden, jetzt konnte der mutmaßliche Täter ermittelt werden, teilte die Polizei mit. Es handelt sich um einen 31-jährigen Mann. Bei der Durchsuchung...
Sind die Klimaziele im Kreis Warendorf unzureichend?
In Berlin hat sich die Bewegung Fridays for Future heute mit einer Kunstaktion für Klimagerechtigkeit und Demokratie eingesetzt. Damit starteten die Klimaaktivisten ihre Kampagne zur kommenden...
Neue JVA Münster: Grundsteinlegung erfolgt
Der Grundstein ist gelegt: zwischen Wolbeck und Telgte entsteht derzeit Münsters neue Justizvollzugsanstalt. Im Beisein von NRW-Justizminister Benjamin Limbach als Ehrengast ist am Morgen...
72-Stunden-Aktion: Blütenplatz in Sendenhorst schon fertig
Die 72-Stunden-Aktion läuft momentan im Kreis Warendorf – und die vielen hunderte Helferinnen und Helfer haben am Morgen mit dem Regen zu kämpfen gehabt. Es war schon eine besondere Herausforderung,...
Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg sucht Comic-Begeisterte
Das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg sucht für seine kommende Sonderausstellung Comic-Begeisterte. Diese haben die Möglichkeit, über ihre persönliche Comic-Geschichte zu berichten. Es...
Die Vertreterinnen und Vertreter der 16 beteiligten Museen im Kreis Warendorf (Bild: Kreis Warendorf)
"Markt der Museen" auf Schloss Harkotten in Sassenberg
Der Kreis Warendorf möchte die Vielfalt der Museen bei uns den Menschen näherbringen. Dafür wird Ende ein „Markt der Museen“ veranstaltet. 16 Museen präsentieren sich Am Sonntag, dem 26. Mai, sollen...